Verkauf gestoppt

Listerien-Wurst auch in deutschen Ikea-Filialen

Ausland
07.10.2019 17:14

Nach zwei Todesfällen durch mit Listerien verseuchte Wurst in Deutschland ist nun bekannt geworden, dass auch Standorte des Möbelkonzerns Ikea in unserem Nachbarland mit Produkten des hessischen Herstellers Wilke beliefert worden sind. Das schwedische Unternehmen stoppte sofort den Verkauf der Wurstwaren. Wilke hat auch nach Österreich geliefert, die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) gab aber bereits Entwarnung.

Ikea Deutschland teilte am Montag, man habe über einen Großhändler Wurstaufschnitt der Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH, die mittlerweile geschlossen wurde, für Kunden- und Mitarbeiterrestaurants erhalten. Damit bestätigte der Möbelriese entsprechende Angaben der Verbraucherorganisation Foodwatch.

„Verkauf aller Produkte gestoppt“
Wie eine Ikea-Sprecherin gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärte, habe der Konzern „als Vorsichtsmaßnahme den Verkauf aller Produkte des Herstellers umgehend gestoppt“. Das übrige Fleisch- und Wurstwaren-Sortiment aus dem Restaurant, dem Schwedenshop und dem Bistro sei von der Maßnahme nicht betroffen. Mittlerweile gebe es einen neuen Lieferanten für Aufschnitt.

Unterdessen veröffentlichte das deutsche Verbraucherschutzministerium eine Liste mit Geschäften, die von Wilke beliefert wurden. Außerdem forderte es Unternehmen dazu auf, zu prüfen, ob sie über Zwischenhändler Wilke-Produkte erhalten haben. Grundsätzlich wies es erneut drauf hin, dass Listerien für Personen mit schwachem Immunsystem lebensgefährlich sein können.

Entwarnung in Österreich
Der Wurstwaren-Hersteller lieferte auch nach Österreich. Aufgrund des EU-Schnellwarnsystems wurden die heimischen Behörden rasch informiert. Lieferungen nach Niederösterreich und in die Steiermark wurden laut AGES vernichtet, Konsumenten waren nicht betroffen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele