Nachhaltiger Strom:

Segel für Windkraft gesetzt

Burgenland
08.10.2019 12:15

Sauberen, umweltfreundlichen Strom für gut 9500 Haushalte produziert ab sofort der neue Windpark in der Großgemeinde Bruckneudorf-Kaisersdorf. Die fünf topmodernen Windkraftanlagen wurden nun fertiggestellt und bei einem Festakt in Betrieb genommen.

Das Burgenland zählt bereits seit Jahren zu den Vorreitern in Sachen erneuerbare Energie. Schon jetzt wird hier mehr nachhaltige Energie produziert, als verbraucht wird. Nun hat sich auch Bruckneudorf der Riege der Windkraftgemeinden angeschlossen. Fünf Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 17 Megawatt bilden den neuen Windpark in der Nähe der Autobahn. „Uns war wichtig, diesen Weg, den das Burgenland eingeschlagen hat, mitzugehen. Ich finde, dass die Windkraft die Zukunft ist und anderen Energiequellen, wie etwa der Atomkraft, deutlich überlegen ist“, erklärte Bürgermeister Gerhard Dreiszker.

Betreiber sind die Energiepark Bruck an der Leitha, die Energie Burgenland und die Firma „ImWind“. „Mit dem verstärkten Einsatz der Windräder haben wir es nicht nur geschafft im Strombereich bilanziell energieautark zu sein, sondern stehen auch für eine saubere Energiegewinnung“, so Landesrätin Daniela Winkler.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkig
3° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele