Achtung: Wildwechsel!

Über 20 Grad im Oktober: Goldener Herbst zieht ein

Kärnten
07.10.2019 10:37

Die heißen Sommertage gehören endgültig der Vergangenheit an: Der Herbst hat in Kärnten das Sagen. Wer gern im Freien ist, der darf sich auf einen goldenen Oktober freuen. Am kommenden Wochenende werden die Temperaturen sogar über die 20-Grad-Marke klettern.

Bis Mitte der Woche dürfte es zwar noch frisch und zum Teil regnerisch bleiben, doch dann lädt die Natur wieder zum Wandern und Radfahren ein. „Donnerstag scheint zumindest zeitweise die Sonne und es bleibt meist trocken“, so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe von Ubimet. Eine südliche Strömung bringe dann den goldenen Oktober nach Kärnten: Am Wochenende werde es reichlich Sonnenschein und angenehme Temperaturen geben.

Vorsicht auf Straßen mit Wildwechsel
Der Nebel sorgt indessen wieder für Gefahr auf den Straßen. Rehe und andere Wildtiere sind gerade in der Dämmerung sowie in den Nachtstunden unterwegs. In Kärnten kam es in der vergangenen Saison im Durchschnitt alle zwei Stunden zu einem Wildunfall. 32 Menschen wurden im Jahr 2018 in Kärnten bei einem Verkehrsunfall mit einem Wildtier verletzt; in Oberösterreich kam es sogar zu zwei tödlichen Unfällen.

Achtung in Wildwechselzonen!
„Die Wucht, mit der etwa ein Rothirsch bereits bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf eine Windschutzscheibe prallt, entspricht der Masse eines ausgewachsenen Elefanten“, erklärt Othmar Thann, Direktor des KFV. In Wildwechselzonen heißt es also besonders aufmerksam sein und langsam fahren! Die meisten Unfälle passieren übrigens zwischen 18 Uhr und 6 Uhr früh.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele