Ein Monat Strafdienst

Sexistische Beleidigung: Mann muss auf Bauernhof

Ausland
06.10.2019 21:01

Die Südtiroler Landtagsabgeordnete Jasmin Ladurner (25) hat einen 50 Jahre alten Mann angezeigt, der sie auf Facebook sexistisch beleidigt hatte. Mit Folgen. Der Mann muss nun zur Strafe einen Monat lang auf einem Bergbauernhof arbeiten.

Wie die italienische Zeitung „Corriere della Sera“ am Sonntag berichtete, hatte der Verwaltungsangestellte nach einem Interview der 25-jährigen Politikerin der Südtiroler Volkspartei (SVP) einen anzüglichen Kommentar auf deren Facebook-Seite gesetzt. „Eine vulgäre Äußerung, ungehörig, sexistischer Natur, die auf mein Geschlecht, auf meinen Körper zielte“, sagte Ladurner dem „Corriere“.

User wollte „geistreich, ironisch, witzig“ sein
Ladurner zeigte den anonymen Kommentator an, die Carabinieri ermittelten dessen Identität. Er habe nur „geistreich, ironisch, witzig“ sein wollen, habe sich der Mann gerechtfertigt. Er muss nun einen Monat lang gemeinnützige Arbeiten auf einem Bergbauernhof verrichten. Welche das sein werden, entscheidet der Bauer.

„Es ist Zeit, Basta zu sagen und nicht mehr passiv zu leiden“
„Ich habe verlangt, dass dieser Mann in sich geht, um auch ein Signal nach außen zu geben, an die Frauen, die solche Art von Beleidigung erfahren. Es ist Zeit, Basta zu sagen und nicht mehr passiv zu leiden“, sagte Ladurner.

Jüngste Abgeordnete aller Zeiten im Südtiroler Landtag
Sie war 2018 als jüngste Abgeordnete aller Zeiten in den Südtiroler Landtag eingezogen. Die SVP ist seit ihrer Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg stärkste politische Kraft in der überwiegend deutschsprachigen autonomen Provinz. Ladurner hatte laut ihrem Lebenslauf nach Studium in Innsbruck und Berlin auch ein Jahr als politische Referentin für den damaligen bayrischen Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) gearbeitet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele