Standort bewährt

Dachser in Hörsching: „Nächster Ausbau steht an“

Oberösterreich
07.10.2019 15:30
Startet am benachbarten Flughafen ein Jet, kann es trotz schallisolierter Bauweise so laut in den Dachser-Gebäuden in Hörsching werden, dass man kaum das eigene Wort versteht. Dabei macht normal der Logistik-Dienstleister lautstark von sich reden. Allein 32 im Linienverkehr eingesetzte Lkw verlassen täglich das Areal.

Die für die Lkw vorgesehenen Laderampen sind bereits so nummeriert, als ob die Dachser-Niederlassung in Hörsching bereits die Vollausbau-Stufe erreicht hat, was aber noch gar nicht der Fall ist. Noch. Denn in den Köpfen der Verantwortlichen spukt bereits die Erweiterung der Lagerflächen herum. „Der nächste Ausbau steht an“, bestätigt Günter Hirschbeck, der bei Dachser Österreich für die Europalogistik verantwortlich ist. Platz gibt’s am Grundstück jedenfalls noch.

32 Linienrouten
Als einer der 399 Dachser-Standorte weltweit ist Hörsching ein wichtiges Puzzleteil im Logistik-Netzwerk: Neben den rund 100 Nahverkehrs-Transportern, die den Standort täglich verlassen, gibt’s auch noch 32 Linienrouten, die von in Hörsching gestarteten Lkw mit Ware bedient werden. „Da geht’s zum Beispiel nach Padua, Bratislava oder Köln“, verrät Michael Rauhofer.

210 Mitarbeiter
Der Freistädter leitet die Niederlassung in Hörsching, wo derzeit 210 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Suche nach Lagermitarbeitern ist alles andere als einfach. „Wir suchen laufend nach qualifiziertem Personal“, so Rauhofer. Bei der Ausbildung von Berufskraftfahrern wird Dachser nun selbst aktiv: Seit 2018 bildet man selbst Lehrlinge aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele