Kultmusical Premiere

Sexy Rocky hatte seine Feuertaufe

Salzburg
07.10.2019 16:07
Regisseur Marco Dott setzt das Publikum unter Strom: Bühne frei für die „Rocky Horror Show“, das elektrisierendste Sexperiment der Musical-Geschichte! Dott verpasst dem Kult nur eine leichte Frischzellenkur. Gut so: Rocky bringt den Saal noch immer zum Johlen.

Kultiger geht’s nicht: Im Jahr 1973 ließ Musical-Regisseur Richard O’Brien das Spießerpaar Janet und Brad am Schloss des Außerirdischen Frank N. Furter vom Planeten Transsexual stranden. Sie werden unfreiwillige Zeugen eines Experiments: Der Hausherr erschafft sich den Liebessklaven Rocky. Der Beginn einer wilden Nacht; und eines weltweiten Musical-Kultes.

Der hält bis heute an. Im Jahr 2019 toben die Darsteller im Landestheater vor gruseliger Schloss- und Laborkulisse über die Bühne – toll ausgeleuchtet. Benjamin Oeser spielt Frank N. Furter in Lack, Leder und Pailletten mit David Bowie-Charme. Sebastian Smulders „sportelt“ als Sexsklave Rocky im 80er-Jahre-Tennis-Dress. Knappere Hosen hat das Landestheater nie gesehen! Regisseur Marco Dott verändert die Vorlage minimal. Er beweist dabei ein glückliches Händchen. Beispiele: Eine sowieso saukomische Sexszene bekommt ein „Plopp!“ spendiert. Das Publikum liebt’s! Statt Braten tischt Frank N. Furter jetzt Leberkäse auf. „Mahlzeit!“, ruft ein Premieren-Gast. Die Trash-Show wirkt im Kontrast zum nobel-pompösen Zuschauerraum extra schrill.

Hält es die Leute dort auf den Sitzen? Zu Beginn sagt eine Stimme „Normalos, Transsexuelle, Außerirdische, Publikum: macht mit, tanzt mit!“ Top: Die Zuschauer johlen und rufen dazwischen, was das Zeug hält. Flop: Beim Abrocken zu den Kult-Songs wie dem „Time Warp“ gibt’s im Parterre Luft nach oben. Dennoch: Wenn Kondom-Luftballons über die Reihen hüpfen und es Wasser aus Spritzpistolen regnet, dann kichert der tanzwütige Hipster mit der etwas steifen Kultur-Dame um die Wette. Und das war doch schon immer das Wichtigste an der Rocky Horror Show. Dass sie alle zum Lachen bringt und vereint: Normalos, Transsexuelle, mehr oder weniger Außerirdische – das Publikum.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele