„Sollen nur kommen!“

Berichte über zweiten Informant lassen Trump kalt

Ausland
06.10.2019 18:35

Berichte über einen zweiten Informanten in der Ukraine-Affäre haben in Washington für neuen Wirbel gesorgt. US-Präsident Donald Trump kommentierte diese am Samstag mit der Bemerkung, dass auch der angebliche zweite Hinweisgeber nur „Infos aus zweiter Hand“ habe. „Lasst sie nur kommen!“, so Trump.

Die „New York Times“ hatte berichtet, der neue Informant habe noch detailliertere Informationen als der erste Hinweisgeber. Diese könnten es Trump deutlich erschweren, die Vorwürfe im Zusammenhang mit der Ukraine-Affäre einfach so abzuschütteln. Der zweite Informant habe bereits mit dem Generalinspekteur der Geheimdienste, Michael Atkinson, gesprochen. Er überlege allerdings noch, ob er eine formelle Beschwerde einreichen solle.

Atkinson hatte maßgeblich zum Bekanntwerden der Ukraine-Affäre beigetragen, indem er den Kongress über die Beschwerde des internen Hinweisgebers über ein Telefongespräch Trumps mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj unterrichtete. In dem Gespräch am 25. Juli drängte Trump den ukrainischen Staatschef zu Ermittlungen gegen den demokratischen US-Präsidentschaftsbewerber Joe Biden sowie dessen Sohn Hunter.

„Keine andere Wahl“
Wegen des Telefonats erheben die oppositionellen Demokraten den Vorwurf des Amtsmissbrauchs gegen Trump und streben ein Amtsenthebungsverfahren an. Für dessen Vorbereitung hatten die Demokraten im Kongress am Freitag unter Strafandrohung die Herausgabe von Dokumenten mit Bezug zur Ukraine-Affäre gefordert.
Das Weiße Haus habe ihnen mit seinen wochenlangen Blockaden „keine andere Wahl“ gelassen als die sogenannte Subpoena auszustellen, erklärten die Vorsitzenden dreier Ausschüsse des Repräsentantenhauses. Nun muss die Herausgabe bis zum 18. Oktober erfolgen.

Außenminister Pompeo eilt Trump zur Hilfe
Bei einem Besuch in Athen sprang Pompeo dem Präsidenten bei. Mit Blick auf das Telefonat sagte er: „Staaten tun so was. Sie arbeiten zusammen und sie sagen: ,Junge, gütiger Gott, wenn du mir mit X helfen kannst, dann helfen wir dir, Y zu erreichen.‘“ Dies seien Situationen, in denen beide Seiten nur profitieren könnten, sagte Pompeo.

„Falsch und empörend“
Er beklagte außerdem, sein Personal im US-Außenministerium werde in der Ukraine-Affäre „belästigt“. Die Mitarbeiter würden vom Kongress „direkt kontaktiert“ und aufgefordert, Dokumente herauszugeben, die „dem Außenministerium gehören“.
Während die Angriffe der Demokraten auf Trump zunahmen, hielten sich viele führende Politiker der Republikaner mit Meinungsäußerungen zurück. Der Senator Mitt Romney jedoch nannte es „falsch und empörend“, dass sich Trump mit den Regierungen anderer Staaten über mögliche Ermittlungen gegen Biden austauscht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele