Die „Krone“ war dabei

Nachts im Museum: Ein echtes Abenteuer!

Tirol
06.10.2019 10:00

20 Jahre Lange Nacht der Museen. Das ließen sich über 25.000 Tiroler nicht entgehen und strömten am Samstagabend in die 67 teilnehmenden Häuser im Land. Die „Krone“ begleitete sie...

Samstag Abend, 18 Uhr. Zwischen Jochberg und Schwaz, Vils und Imst, St. Anton und Innsbruck gehen viele Türen auf. Es sind die Türen jener 67 Tiroler Museen und Galerien, die die mittlerweile 20. Lange Nacht der Museen für die Besucher zum Erlebnis machen wollen. Dafür haben sich die Helfer in den kleinen und großen, bekannten und weniger bekannten Kulturspeichern des Landes wieder viel einfallen lassen.

Große Begeisterung
Es war eine Nacht der Jubiläen: Nicht nur die Veranstaltung selbst feierte einen runden Geburtstag. Auch das Archäologische Museum der Uni Innsbruck hat heuer Grund zum Feiern. 150 Jahre gibt es das Museum bereits. Die Besucher staunten über die mit 1200 Objekten größte Kollektion klassischer Antiken in Westösterreich. „Jetzt bin ich schon ein paar Jährchen auf der Welt - und hab diese Sammlung noch nie gesehen“, zeigte sich nicht nur Hubert Steiner aus Hall begeistert.

  • Die Lange Nacht der Museen in Bildern:

Zeughaus „größtes Ausstellungsstück“
Auch dem 500. Todestag von Kaiser Maximilian I. wurde Rechnung getragen. Nicht nur in Hall, wo der Habsburger-Monarch seine Krönungsmünze schlagen ließ und das weiße Gold für die Staatskasse aus dem Berg holte. Das größte Ausstellungsstück der 20. Langen Nacht der Museen war eindeutig das Zeughaus in Innsbruck, ebenfalls aus der Zeit des letzten Ritters. Die Ausstellung widmete sich dem Gebäude selbst.

Über 3300 Besucher in der Kaiserlichen Hofburg
Trotz widriger Wetterverhältnisse verzeichnete die Nacht der Museen heuer in Tirol alles in allem 25.315 Besucher. Die meisten Besucher wurden in der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck gezählt (3.358). Außerdem am „Stockerl“: das Tiroler Volkskunstmuseum (1.935) und das Museum Goldenes Dachl (1.634).

Heiteres und Ernstes, Antikes und erfrischend Junges, Gruseliges und Schöngeistiges. Die Besucher waren auch heuer angetan von der unvergleichlichen Atmosphäre beim größten Kulturwandertag des Landes. Nachts im Museum - ein Abenteuer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele