Saison eröffnet

Die Gletscher haben den Winter ausgerufen

Tirol
05.10.2019 12:30
Im Tal trauern viele noch dem Sommer nach, doch in den fünf Tiroler Gletscherskigebieten hat bereits die Wintersaison begonnen. Auch wenn das Pistenangebot noch bescheiden ist, nutzen vor allem Spitzensportler das frühe Trainingsangebot. Der warme Sommer hat den Gletschern weniger zugesetzt als befürchtet.

Andreas Kleinlercher, Seilbahndirektor am Stubaier Gletscher, hat dieser Tage viel um die Ohren. Noch ist es im Skigebiet mit zwei offenen Pisten relativ ruhig. Doch in den kommenden Wochen wird der Ansturm der Wintersportfans auf den Gletscher rasch wachsen. Der Gletscher habe, so Kleinlercher, den zweitwärmsten Sommer der Messgeschichte relativ gut überstanden. „Der viele Schnee vom Vorjahr hat lange gehalten, auch im Gletschervorfeld. Erst Anfang August wurde es aper. Und Anfang September hat es wieder geschneit“, fasst der Seilbahnchef zusammen. Dennoch geht zu Saisonstart ohne Beschneiung und Schneedepots nichts.

Auch am Pitztaler Gletscher ist seit zwei Wochen der Skibetrieb im Gang. Auf mehr als sieben Pistenkilometer kommt man aber noch nicht. Doch diverse Skiteams aus Österreich, Deutschland und der Schweiz finden bereits gute Trainingsbedingungen vor. So wie auch in den anderen Gletscherskigebieten sind unter der Woche vor allem Sportverbände mit ihren Athleten auf den Pisten unterwegs.

Nach langer Sperre im Vorjahr heuer alles offen
Nach der monatelangen Sperre des Skiweges am Brunnenkogel im Vorjahr wurde heuer im Sommer dort aufgrund behördlicher Vorgaben „rückgebaut“. „Der erste Abschnitt ist fertig. Der Skiweg ist für den Betrieb freigegeben. Im kommenden Sommer werden die Bauarbeiten finalisiert“, berichtet Eberhard Schultes, Geschäftsführer der Pitztaler Gletscherbahn. Die BH Imst hat das Okay dazu gegeben.

Ski gefahren wird mittlerweile auch am Kaunertaler Gletscher und in Sölden. Auch dort ist das Pistenangebot noch sehr überschaubar - doch wöchentlich kommen weiße Kilometer dazu. Am Samstag sollen zum Beispiel am Gletscher in Sölden drei weitere Pisten freigegeben werden. Richtig los geht es aber erst, wenn der Weltcup-Tross ab 25. Oktober im Ötztal Station macht.

Am Hintertuxer Gletscher geht es an diesem Wochenende bei der Saisoneröffnung im Snowboardpark richtig los. Auch wenn man im hinteren Zillertal mit 365 Tagen Skifahren wirbt, bleibt der Herbst doch die wichtigste Zeit. Das ist sie nicht nur dort. Für Tirols Gletscherskigebiete beginnt in diesen Wochen die Hochsaison – lange bevor der Skizirkus anderenorts Einzug hält.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele