Squash

Viehhausen wagt den Sprung in die Bundesliga

Salzburg
05.10.2019 07:30

Am Samstag startet die Squash-Bundesliga in die neue Saison. Erstmals seit vier Jahren, damals landete der Squash Club 80 (SC 80) mit Salzburgs Aushängeschild Aqeel Rehman auf Rang drei, wird mit dem regierenden Landesligameister Viehhausen wieder ein Salzburger Verein in der höchsten heimischen Spielklasse vertreten sein.

„Rang fünf wäre ein Traum. Platz sechs oder sieben ist realistisch“, erklärt Kapitän Andi Eibl, der ebenso wie seine Teamkollegen Robert Fasser und Matthias Ebenberger bereits beim SC 80 Bundesliga-Erfahrung sammeln konnte. Zum Auftakt wartet heute das Duell gegen Vorjahresmeister Wiener Neudorf. „Da wollen wir uns einspielen“, erklärt Eibl. „Wichtiger wird dann die zweite Partie des Tages gegen Graz.“ Dort hoffen die Viehhausener im Idealfall auf ein Unentschieden.

Auch WM-Starter Rehman, der in dieser Saison erneut für das Team OÖ antritt und sich Hoffnungen auf den Titelgewinn macht, freut sich über den Einstieg von Viehhausen. „Es ist gut, wenn er Squash-Sport im Land eine breitere Öffentlichkeit bekommt“, erklärt der 33-Jährige. „Allerdings wird es für Viehhausen sicherlich nicht einfach, sich sportlich in der Bundesliga zu behaupten. So realistisch muss man einfach sein.“

Rehman befindet sich bereits in der Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Doha (Kat) von 31. Otober bis 8. November. „In der letzten Oktoberwoche bestreite ich noch ein Turnier in der Schweiz“, verrät der Salzburger. „Zudem kann es sein, dass ich in der Woche davor noch bei einem, mit 20.000 US-Dollar dotierten Turnier in England starten kann. Aktuell bin ich dort der erste Ersatzmann.“ Freude hat Rehman auch mit seinem Projekt „Jagd auf Weltranglistenpunkte“. Nach den ersten sieben Tagen, hat er das gesteckte Ziel von 5500 Euro schon zu 61 Prozent erreicht. „Wahnsinn, ich hätte mir nie erwartet, dass es so gut läuft“, lächelt der Weltranglisten-149.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele