Gegen Murray

Thiem: „Eines der besten Spiele dieses Jahres“

Tennis
04.10.2019 15:32

Dominic Thiem war nach seinem dritten Zwei-Satz-Sieg gegen den Briten Andy Murray guter Dinge. „Es war ein gutes Match. Ich glaube, dass es fast eines von den besten war, die ich dieses Jahr gespielt habe, speziell auf Hardcourt“, konstatierte der Weltranglisten-Fünfte. Nummer fünf wird er übrigens selbst mit einem Titel in Peking vorerst auch bleiben.

Dennoch würde er den Titel natürlich besonders gerne einfahren, denn er hätte vorzeitig sein viertes London-Ticket zu den ATP Finals der besten acht Saisonspieler in der Tasche. Bisher sind nur Rafael Nadal, Novak Djokovic, Roger Federer und Daniil Medwedew qualifiziert.

Richtig glücklich mit dem Match
Dem Match gegen den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Andy Murray attestierte Thiem „von Anfang bis zum Ende ein sehr gutes Niveau“. „Bis auf das eine Blackout, was ich gehabt habe. Es ist fast unmöglich, ohne irgendeinen ‘Holperer‘ das durchzuspielen“, bezog er sich auf den zweiten Satz. Er selbst sei aber wirklich zufrieden. „Ich bin richtig glücklich mit dem Match heute.“

Ohne Verletzung ist Murray bald wieder an der Spitze
Und er glaubt auch an Murrays Rückkehr in die obersten Ranking-Bereich. „Wie er sich bewegt, wie er manche Sachen verbessert hat, in der Zeit wie er weg war. Ich finde, dass er um einiges aggressiver spielt, unglaublich volliert. Ich denke, dass Murray, wenn er verletzungsfrei bleibt, bald wieder in die Spitze zurückkehren wird.“

Im Halbfinale wartet Chatschanow
Gegen seinen Halbfinal-Gegner Karen Chatschanow hat Thiem eine 1:1-Bilanz. „Die zwei Matches bis jetzt waren ziemlich einseitig. In Bercy für ihn, in Roland Garros für mich. In Roland Garros habe ich auch taktisch gut gespielt. Ich werde schauen, dass ich es ähnlich angehe“, sagte Thiem, der aber gewarnt ist. „Er ist ein Top-Ten-Spieler, spielt wieder sehr gut zum Jahresende hin. Es wird ein schweres Match, aber ich werde schauen, dass ich die Leistungen von den ersten drei Partien fortsetze.“

Wahrscheinlich die beste Saison meiner Karriere
Im dritten Anlauf in Peking hat Thiem also nach zwei Erstrunden-Niederlagen den „Durchbruch“ zum guten Resultat geschafft. Und er findet überhaupt, dass er ein tolles Jahr hat. „Es ist wahrscheinlich die beste Saison meiner Karriere - von den Punkten her aber auch von den Resultaten. Ich bin auf dem richtigen Weg, und freue mich, was jetzt kommt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele