TGW gefragt

Marchtrenker vom „Niemand“ in die Top-5 der Welt

Oberösterreich
05.10.2019 17:00

Mehr als 75 Millionen Teile sollen ab 2021 von hier pro Jahr ausgeliefert werden, fünf Kilometer Leitungen wurden in den Boden verlegt, 7000 Fertigteile werden verbaut! Das 200 Millionen Euro teure Logistikzentrum von Sportartikelhersteller Puma ist ein Mega-Projekt, das auch die TGW aus Marchtrenk auf Trab hält.

„Eine Riesenanlage“, sagt Harald Schröpf, wenn der TGW-Chef über den Auftrag für Puma spricht, bei dem die Marchtrenker die Ausstattung der Logistik im supermodernen Lager des Sportartikelherstellers vor den Toren von Würzburg übernehmen. Derzeit wird an der Programmierung der Anlage getüftelt, dabei müssen alleine 700.000 Stellplätze koordiniert werden. Auch sonst ist Schröpf und seinen mehr als 3400 Mitarbeitern nicht langweilig. Der Online-Handel befeuert nach wie vor die Nachfrage nach hochautomatisierten Logistikzentren. „Unsere Kunden wissen nicht, wie wichtig der Online-Handel für sie in Zukunft sein wird, aber sie müssen sich dem stellen, sonst kommt die Krake Amazon“, sinniert Schröpf.

Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Bis 2021 ist die Firma schon jetzt gut ausgelastet, erzählt der Manager. Im Weltmarkt der Ausstatter von Logistikzentren sei man in den Top-5 der Welt angekommen. „Wir waren vor zehn Jahren ein Niemand, haben uns da rangearbeitet“, unterstreicht Schröpf. Im Geschäftsjahr 2018/19 stieg der TGW-Umsatz auf 719,6 Millionen €, der Gewinn vor Zinsen und Steuern ging auf 27,9 Millionen zurück. Grund waren hier vor allem Verzögerungen bei Projekten in England.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele