Tieraktion 2019

ORF prämierte die liebsten Tiervideos und -fotos

Tierecke
04.10.2019 14:25

Nach dem Ende des Publikums-Votings wurden am vergangenen Donnerstag die Preisträgerinnen und Preisträger der großen „ORF extra“-Tieraktion 2019 im Rahmen eines Abschlussevents prämiert. Die Preise wurden von Thomas Prantner (stellvertretender ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien) und den beiden „Studio 2“-Moderatoren Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser überreicht. Die liebsten Videos und Fotos in den Kategorien „Hunde“, „Katzen“ und „Sonstige Tiere“ können ab sofort auf https://extra.ORF.at bewundert werden. 

Die „ORF extra“-Tieraktion 2019: Bis Ende Juni sind aus ganz Österreich Hunderte bezaubernde und originelle Fotos und Videos in den Kategorien „Hunde“, „Katzen“ und „Sonstige Tiere“ bei „ORF extra“ eingelangt. Nach einer Vorauswahl durch die Redaktion hat eine prominente Jury aus Tierexperten sowie Tierliebhabern je zehn Fotos und Videos pro Kategorie ausgesucht. Dann waren die Userinnen und User am Zug: In einem Online-Voting, bei dem insgesamt 4625 Stimmen abgegeben wurden, wählte das Publikum daraus seine Favoriten und kürte pro Kategorie jeweils drei Sieger-Fotos und -Videos.

Die Preisträger
Vom Publikum wurden pro Kategorie jeweils folgende drei Preisträgerinnen und Preisträger gewählt:

  • Kategorie „Hunde“-Foto: Robert Spitzer mit Hund Pacco, Mag. Marilies Terzer mit Hündin Erbse und Larissa Lamp mit Mops Balu
  • Kategorie „Hunde“-Video: Sonja Kölbl mit Hündin Kimba, Kristina Pangerl mit Border Collie Theo und Thomas Schweighofer mit Welpe Loki
  • Kategorie „Katzen“-Foto: Nicole Falschlehner mit den Katzen Nia und Theo, Sarah Sageder mit den Katzen Pumpkin und Tiger und Bettina Matzer mit Kater Herr Karl
  • Kategorie „Katzen“-Video: Pia Hinterleitner mit bettelnder Katze, Alois Baumgartner mit Katze Simba und Johanna Hietz mit Katze, die genug vom Regenwetter hat
  • Kategorie „Sonstige Tiere“-Foto: Gottfried Kogler mit Ferkel auf Hase, Sandra Jandl mit Pferd Famoso und Susanne Wellik mit Kalb
  • Kategorie „Sonstige Tiere“-Video: Bianca Pucher mit Ratte Roxanne, Jakob Koch mit Wallabys und Peter Baumgartner mit Kaninchen Timmy

Die Preisträgerinnen und Preisträger durften sich über Preise freuen, die von „Urlaub am Bauernhof“, Burgenland Tourismus, Tirol Werbung, Hotel Nesslerhof Großarl, Fressnapf, Tiergarten Schönbrunn und dem Haus des Meeres zur Verfügung gestellt wurden.

Die Jury-Mitglieder
Die Auswahl der Fotos und Videos für das Publikums-Voting wurde von einer prominenten Jury aus Tierexperten und Tierliebhabern getroffen: Abg.z.NR Ing. Maurice Androsch, Tierschutzsprecher der SPÖ, Maggie Entenfellner, Journalistin für Tierschutz und Moderatorin, Abg.z.NR Franz Eßl, Bauer und Tierschutzsprecher der ÖVP, Florian Günther, Hundetrainer, Abg.z.NR Daniela Holzinger-Vogtenhuber, Tierschutzsprecherin der Liste „Jetzt“, Dr. Andrea Hutter, Tierklinik Währing - Dr. Hutter GmbH, Tom Kamenar, Ö3-Moderator und Fotograf, Abg.z.NR Gerald Loacker, Tierschutzsprecher der NEOS, Gemeinderat Mag. Rüdiger Maresch, Sprecher der Grünen für Umwelt, Verkehr, Tierschutz, Gentechnik, Landwirtschaft, Klimaschutz, Dr. Michael Mitic, Direktor des Haus des Meeres, MMag. Dr. Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereines WTV, Mag. Verena Scheitz, ORF-Moderatorin, Prof. Dr. Dagmar Schratter, Direktorin des Tiergarten Schönbrunn, Philippa Strache, Tierschutzbeauftragte der FPÖ und Katja Zinggl-Pokorny, Redaktionsleiterin „ORF nachlese“.

Entenfellner: „Eine ganz tolle Aktion!“
Maggie Entenfellner zeigt sich begeistert: „Eine tolle, erstmalige Aktion, die vom stellvertretenden ORF-Direktor Herrn Prantner aber bereits fürs nächste Jahr zugesagt wurde. Es gab viele tolle Einsendungen und die Jury hatte die Qual der Wahl - ich freue mich sehr über die Initiative des ORF und die Beiträge der Tierfreunde in ganz Österreich!“

Alle Details zur ORF extra Tieraktion 2019 mit den liebsten Tiervideos und -fotos Österreichs sind ab sofort auf https://extra.ORF.at/ abrufbar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele