Am Welttierschutztag

„Myszka“ findet vermissten Pensionisten im Sumpf

Kärnten
04.10.2019 12:14

Große Freude herrscht in Augsdorf bei Velden in Kärnten. Ein seit Donnerstagnachmittag vermisster Pensionist (83) konnte von Rettungshündin „Myzka“ am Freitagvormittag - dem Welttierschutztag - im Sumpf lebend gefunden werden. Hundeführerin Gabi Kalbhehn von der Österreichischen Rettungshundebrigade Kärnten und ihre Hündin sowie andere Einsatzkräfte sind zwar voller Schlamm, aber glücklich, dass der 83-Jährige lebend geborgen werden konnte. Er wurde zur Beobachtung ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Der Pensionist war von einem Spaziergang nicht mehr nach Hause gekommen.

Die Freude ist nicht nur bei den Angehörigen groß, dass der vermisste Pensionist lebend gefunden werden konnte, auch bei der Österreichischen Rettungshundebrigade Kärnten und den anderen Einsatzkräften freut man sich. „Denn das ist der schönste Lohn für unsere Arbeit, wenn einer unserer Hunde ein Leben retten kann“, berichtet Angelika Brandl von der Österreichischen Rettungshundebrigade Kärnten.

In sehr morastigem Gelände konnte der vermisste Mann am Freitagvormittag ganz in der Nähe seines Wohnhauses in Augsdorf bei Velden im Sumpf von Hundeführerin Gabi Kalbhenn und ihrer Rettungshündin „Myszka“ aufgefunden werden.

Kalbhenn war mit ihren beiden Kameraden der Österreichischen Rettungshundebrigade, Landesgruppe Kärnten, Robert Krebs und Helga Gruze als Team eingeteilt, den Nahbereich um das Haus des Vermissten genau zu durchkämmen. In einer Feinsuche durchstreiften sie das Gebiet.

Das Gebiet war voller Schilf und Morast. Die Suchtrupps kämpften sich durch das schwer zugängliche Gebiet. Immer wieder sank das Team ein. Und Rettungshündin „Myszka“ kämpfte sich vorne voran. Und dann hörte Kalbhenn ihre Hündin intensiv bellen. Das Zeichen dafür, dass sie etwas gefunden hat. Die zehnjährige Mischlingshündin hatte den im Morast liegenden Mann gefunden. Der Pensionist (83) wurde ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Suchhund stammt aus Tierheim
„Es ist so schön. Unsere ‘Myszka‘ stammt noch dazu aus dem Tierheim und ist bereits seit Jahren mit Gabi im Einsatz. Nun hat sie noch dazu am Welttierschutztag ein Menschenleben gerettet“, so Angelika Brandl von der Rettungshundebrigade.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele