„Wird arg aussehen“

Bodycam-Videos: Verdächtiger am Strick abgeführt

Ausland
04.10.2019 10:06

Die Szene hat Anfang August für Empörung in den USA gesorgt: In der Stadt Galveston in Texas haben zwei berittene Polizisten einen schwarzen Verdächtigen am Strick abgeführt. Das Vorgehen wurde als rassistisch und als makaberes Echo der Zeit der Sklaverei kritisiert, es gab auch Proteste. Jetzt wurden die Bodycam-Aufnahmen der Polizisten veröffentlicht.

Die beiden Polizisten hatten den 43-jährigen Donald Neely, einen Obdachlosen, der an Schizophrenie leidet, wegen Hausfriedensbruch festgenommen. Die nun veröffentlichten Aufnahmen zeigen, dass zumindest einem der beiden Polizisten nicht ganz wohl bei der Aktion war. In dem Film ist zu hören, wie er zu seinem Kollegen sagt: „Das wird so arg aussehen.“ 

Polizeichef entschuldigte sich für „Peinlichkeit“
Die Polizei in Galveston am Golf von Mexiko hatte bereits kurz nach dem Vorfall zugegeben, dass sich die beiden Beamten beim Abführen von Neely nicht optimal verhalten und auf ein Transportfahrzeug hätten warten sollen. Polizeichef Vernon Hale erklärte auf Facebook, er bitte den Verdächtigen wegen der „unnötigen Peinlichkeit“ um Entschuldigung.

Praxis „vorerst nicht mehr erlaubt“
Die Beamten hätten keine böse Absicht gehabt, meinte er weiter. Die Praxis, jemanden neben dem Pferd laufend am Strick abzuführen, sei „vorerst nicht mehr erlaubt“, so Hale damals. Sowohl von den Texas Rangers als auch vom Sheriff im County Galveston wurde eine Überprüfung des Vorfalls eingeleitet.

Twitter-User kritisieren Rassismus
Nachdem im Netz erste Fotos des Vorfalls aufgetaucht waren, hatten zahlreiche Twitter-Nutzer von Rassismus gesprochen und beklagt, dass ein weißer Verdächtiger von der Polizei nie derart behandelt worden wäre.

Einzelne Nutzer forderten, die beiden Polizisten sollten gefeuert werden. Ein anderer erklärte, er hoffe, der Verhaftete werde auf Schadenersatz klagen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele