Europa League

Mönchengladbach zittert sich zu 1:1 in Istanbul

Fußball International
03.10.2019 21:31

Borussia Mönchengladbach hat in der WAC-Gruppe der Europa League die zweite Niederlage gerade noch abgewendet. Bei Istanbul Basaksehir schoss das Team von Ex-Salzburg-Meistermacher Marco Rose am Donnerstag erst in der Nachspielzeit den 1:1-Endstand heraus. Ex-Nationalspieler Patrick Herrmann traf zum Punktgewinn für die Gladbacher, Edin Visca (55.) hatte Basaksehir vorangebracht.

Der VfL Wolfsburg erreichte auswärts ein 1:1 beim französischen Klub AS Saint-Etienne. Den Hausherren gelang nach einer misslungenen Faustabwehr von ÖFB-Torhüter Pavao Pervan das 1:0 durch Timothee Kolodziejczak (13.). Wolfsburgs William glich aber nur zwei Minuten später aus. Insgesamt sind die Deutschen unter Trainer Oliver Glasner nun bereits neun Pflichtspiele ungeschlagen.

Gladbach mit Stefan Lainer wie gewohnt rechts außen tat sich gegen die mit viel Routine eingelaufenen Istanbuler von Beginn an schwer. Der Serbe Danijel Aleksic fand schon in der 3. Minute eine gute Möglichkeit auf die Führung der Hausherren vor. Die Partie vor nur rund 5000 Zuschauern war danach ausgeglichen, gefährlicher vor das gegnerische Tor kam aber eher Basaksehir.

Der bosnische Teamspieler Visca erzielte in der 55. Minute nach einem Ballverlust der Deutschen aus einem Gegenstoß dann den ersten Treffer der Partie. Doch in der letzten Minute schlug noch der eingewechselte Herrmann aus kurzer Entfernung zu. Erstmals in dieser Saison konnte die Borussia beim erst 2014 gegründeten Lieblingsklub vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ein Auswärtsspiel nicht gewinnen. Basaksehir trifft in der nächsten Runde nun - erneut daheim - auf den WAC.

Über das erste Erfolgserlebnis durfte sich Eintracht Frankfurt freuen. Der von Adi Hütter gecoachte deutsche Bundesligist setzte sich mit ÖFB-Teamverteidiger Martin Hinteregger bei Vitoria Guimaraes 1:0 durch. Den spielentscheidenden Treffer für Frankfurt erzielte Evan N‘Dicka (36.) nach einem Corner von Djibril Sow. Die Hütter-Truppe zog damit nach Punkten mit dem Zweiten Standard Lüttich gleich, der beim weiter makellosen englischen Topklub Arsenal mit 0:4 unterging.

Der PSV Eindhoven legte wiederum in der LASK-Gruppe-D durch einen Treffer von Pablo Rosario (14.) schon früh den Grundstein für den 4:1-Sieg bei Rosenborg Trondheim. Die Norweger waren daraufhin gezwungen, mehr für die Offensive zu machen, weshalb sich für die Gäste mehr Räume ergaben. Die nutzte der Favorit. Einen Abschluss von Denzel Dumfries beförderte Birger Meling (38.) aus kurzer Distanz unglücklich ins eigene Tor. Dem noch nicht genug erhöhte Donyell Malen (41.) auf 3:0. Sein Schuss schien für Goalie Andre Hansen nicht unhaltbar. Nach dem Seitenwechsel staubte Samuel Adegbrenro (70.) zum 1:3 ab. Von einer Wende waren die Gastgeber aber weit entfernt. Malen (79.) mit seinem zweiten Tor machte endgültig den Sack zu.

Alle anderen Donnerstag-Ergebnisse in der EL:
Gruppe A - 2. Runde:
FC Sevilla (ESP) - APOEL Nikosia (CYP) 1:0 (1:0)

F91 Düdelingen (LUX) - Karabach Agdam (AZE) 1:4 (0:3)

Gruppe B - 2. Runde:
Malmö FF (SWE) - FC Kopenhagen 1:1 (0:1)
FC Lugano (SUI) - Dynamo Kiew (UKR) 0:0

Gruppe C - 2. Runde:
FK Krasnodar (RUS) - Getafe (ESP) 1:2 (0:1)

Trabzonspor (TUR) - FC Basel (SUI)2:2 (1:1)

Gruppe D - 2. Runde:
Sporting Lissabon - LASK Linz 2:1 (0:1)
Tore: Phellype (58.), Fernandes (63.) bzw. Raguz (16.)
Rosenborg Trondheim - PSV Eindhoven 1:4 (0:3)
Tore: Adegbenro (70.) bzw. Rosario (14.), Meling (38./Eigentor), Malen (41., 79.)

Gruppe E - 2. Runde:
Lazio Rom (ITA) - Stade Rennes (FRA) 2:1 (0:0)
Celtic Glasgow (SCO) - CFR 1907 Cluj (ROM) 2:0 (1:0)

Gruppe F - 2. Runde:
Arsenal (ENG) - Standard Lüttich (BEL) 4:0 (3:0)

Vitoria Guimaraes (POR) - Eintracht Frankfurt (GER) 0:1 (0:1)

Gruppe G - 2. Runde:
Young Boys Bern (SUI) - Glasgow Rangers (SCO) 2:1 (0:1)
Feyenoord Rotterdam (NED) - FC Porto (POR) 2:0 (0:0)

Gruppe H - 2. Runde:
ZSKA Moskau (RUS) - Espanyol Barcelona (ESP) 0:2 (0:0)
Ferencvaros Budapest (HUN) - Ludogorez Rasgrad (BUL) 0:3 (0:2)

Gruppe I - 2. Runde:
AS St. Etienne (FRA) - VfL Wolfsburg (GER) 1:1 (1:1)
FC Olexandrija (UKR) - KAA Gent (BEL) 1:1 (0:1)

Gruppe J - 2. Runde:
Istanbul Basaksehir - Borussia Mönchengladbach 1:1 (0:0)
Tore: Visca (55.) bzw. Herrmann (91.)
WAC - AS Roma 1:1 (0:1)
Tore: Liendl (51.) bzw. Spinazzola (27.)

Gruppe K - 2. Runde:
Besiktas Istanbul (TUR) - Wolverhampton Wanderers (ENG) 0:1 (0:0)
SC Braga (POR) - Slovan Bratislava (SLK) 2:2 (1:1)

Gruppe L - 2. Runde:
FC Astana (KAZ) - Partizan Belgrad (SRB) 1:2 (0:1)
AZ Alkmaar (NED) - Manchester United (ENG) 0:0

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele