Beschwerde bei VfGH

Streit um Wasser-Abverkauf im oberen Mühlviertel

Oberösterreich
04.10.2019 11:00

Eine Welle der Empörung hat in Ulrichsberg das Urteil des Landesverwaltungsgerichts ausgelöst. Wie berichtet, darf ein Unternehmer 0,6 Liter Böhmerwaldwasser pro Sekunde abpumpen und verkaufen. Die Mühlviertler Bürger haben einen Anwalt beauftragt, Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof einzulegen.

Eine 14-seitige Beschwerde hat Wolfram Proksch, der auch im Rechtsstreit um die dritte Landebahn für den Flughafen Schwechat die Interessen einer Bürgerinitiative vertritt, an den Verfassungsgerichtshof abgeschickt. Inhalt: Die Beschwerde gegen das Urteil des Landesverwaltungsgerichts.

Ausverkauf befürchtet
Es erlaubt dem Unternehmer Johann Pfaffenhuemer Böhmerwaldwasser abzufüllen und zu verkaufen -in deutlich geringeren Mengen als ursprünglich beantragt. Die Bürger befürchten dennoch einen Ausverkauf des Mühlviertler Wassers und die Schaffung eines Präzedenzfalls.

19 Jahre alteVerfahren als Entscheidungsbasis
Proksch stützt sich in seiner Beschwerde auf mehrere Punkte. Unter anderem sei im Verfahren ein eigenständiges Ermittlungsverfahren unterlassen worden. Vielmehr sei die Entscheidung auf Basis eines 19 Jahre alten Verfahrens gefällt worden. „Es wären neue Untersuchungen und aktuelle Daten erforderlich“, meint der Jurist.

Absenkung des Grundwasserspiegels
Ein weiteres Detail befasst sich mit der Gefahr der Absenkung des Grundwasserspiegels. Diese sei mangelhaft berücksichtigt worden.Sie schädige aber die landwirtschaftlichen Betriebe der Anrainer und entwerte ihre Liegenschaften.

M. Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele