Noch nie zuvor

Drei Familien-Generationen zusammen im Nachtdienst

Salzburg
03.10.2019 15:15
Das gab es in der Stadt Salzburg beim Roten Kreuz noch nie: Großvater, Tochter und Enkelsohn gemeinsam als Rettungssanitäter im Nachtdienst. Am Dienstag waren Kurt Waldhör, Petra und Alexander wieder gemeinsam mit ihrem Zug 9 unterwegs. Die Zusammenarbeit als Trio verläuft immer ohne Streit – familiär halt.

Alle elf Tage ist für Kurt Waldhör (68) „Familientag“. Dann sitzt er am Steuer eines Rettungswagens, neben ihm am Beifahrersitz sein Enkel Alexander (19), hinter ihm seine Tochter Petra (45). Bereits seit 1972 ist der 68-Jährige für das Rote Kreuz im Einsatz, seine Tochter stieß 2015 dazu. Seit Zivildiener Alexander, im August die Prüfung zum Rettungssanitäter bestanden hat, sind die Waldhörs regelmäßig in der Nacht als Familien-Gespann im Einsatz.

„Das gab es in der Stadt Salzburg noch nie“, wie Sprecherin Marie Schulz schmunzelt. Für das Trio sind solche Dienste nichts besonderes mehr. Am Dienstag um 19.30 Uhr rückten sie erneut aus. Bis zum Mittwochmorgen standen sie im Einsatz. Gezankt haben sich Großvater, Tochter und Enkelsohn dabei noch nie, wie alle drei einhellig betonten.

Zusammenarbeit mit Verwandten stört nicht
Mit seiner Familie zusammenzuarbeiten ist laut dem gelernten Drogisten vielmehr ein Vorteil. Gerade bei belastenden Einsätzen helfe es sehr, wenn man von seinen nächsten Angehörigen verstanden würde, stimmt Petra Waldhör zu. Auch Alexander sieht das ähnlich. „Wir machen gern zusammen Nachtdienst“ – wohl auch in Zukunft. Der 19-Jährige plant bereits nach dem Zivildienst weiterhin als Ehrenamtlicher beim Roten Kreuz zu bleiben.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele