"Ahora o nunca!"

“Enzis” erobern nun auch das Madrider Museumsdreieck

Wien
25.05.2010 15:35
Nicht nur die Besucher des Wiener Museumsquartiers können sich auf den beliebten "Enzis" ausruhen – seit Montag erobern die Design-Freiluftmöbel auch Kunstliebhaber und Touristen im weltberühmten Madrider Museumsdreieck. Acht zitronengelbe "Enzis" bieten mitten auf dem Paseo del Prado zwischen dem Prado-Museum, dem Thyssen-Museum und dem Königin-Sofia-Museum die Gelegenheit zum Entspannen und Chillen.

"Das ist eine tolle Sache. Schon nach dem Prado war ich ziemlich kaputt, so viel gibt es dort zu sehen. Hier kann man kurz wieder zu Kräften kommen, bevor es zu den Picasso-Bildern ins Königin-Sofia-Museum hinübergeht", erklärte vor Ort Josefina Maestre, eine Touristin aus Argentinien. Sie selbst kennt weder Wien noch das Wiener Museumsquartier oder die Enzis, aber die Freiluftmöbel und die für Wien und das Museumsquartier werbenden Broschüren haben die Aufmerksamkeit der Lateinamerikanerin für die österreichische Hauptstadt durchaus geweckt.

Ziel der Aktion - auf Wien aufmerksam machen
Genau das ist auch das Ziel der vom Wien-Tourismus organisierten Aktion – mit den Design-Möbeln wolle man auf Wien und seine zeitgenössische Kunst aufmerksam machen, erklärte Landestourismusdirektor Norbert Kettner in Madrid. Dabei stellen die "Enzis" durch ihre Funktion als Ruheplatz einerseits den gemütlichen Charakter Wiens dar, andererseits versuche man mit den modernen Designkunstwerken auch das Image Wiens als "ewig schöne Stadt, die man irgendwann mal besuchen wird" loszuwerden, so Kettner weiter. Wien sei auch eine moderne Stadt mit interessanter zeitgenössischer Kunst, und deshalb lohne es sich auch "jetzt und nicht später" in die österreichische Hauptstadt zu kommen. So heißt auch das Motto auf den "Enzis": "Ahora o nunca!" (Jetzt oder nie).

"Enzis" noch bis zum 12. Juni in Madrid
Bereits am ersten Tag nahmen viele Kunstinteressierte und Touristen in der stressigen Fünf-Millionen-Metropole die Gelegenheit wahr, zwischen den Museumsbesuchen wenige Minuten auf den "Enzis" zu entspannen. Tourismus-Direktor Kettner nennt das den "Entschleunigungsmoment", der anscheinend bei vielen funktioniert, aber zwischen den Automassen auf dem Paseo nicht immer einfach zu erreichen ist. Noch bis zum 12. Juni werden die "Enzis" direkt neben dem Prado-Museum zwischen Steinbrunnen und alten Platanen- und Kastanienbäumen aufgebaut sein. Danach sollen die Freiluftmöbel für weitere drei Wochen in Barcelona den Besuchern des Museums für zeitgenössische Kunst (MACBA) Momente der Entspannung bescheren und ganz nebenbei für Wien werben.

Benannt sind die Möbel nach der Marketingleiterin des Museumsquartiers, Daniela Enzi. Entworfen wurden sie im Jahr 2002 vom Architektenteam Anna Popelka und Georg Poduschka. Die Original-"Enzis" präsentieren sich in Wien jedes Jahr in einer anderen Farbe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele