Beim Modeherbst

Feldkirchner Design, das Modefans „lockt“

Kärnten
03.10.2019 06:00

Wer die Jungdesignerinnen Katharina Röttl und Flora Schober kennt, weiß, dass sie vor kreativen Ideen strotzen. Seit einem Jahr sind sie „Lockstoff“! Samstag, 5. Oktober, kann persönlich geshoppt werden: Beim Feldkirchner Modeherbst.

Eigentlich sind Katharina (25) und Flora (24) Studentinnen – das ist den beiden Feldkirchnerinnen aber nicht genug. „Wir kennen uns über Freunde und haben uns gleich verstanden. Aus unseren zahlreichen Ideen wollten wir dann einfach irgendwann etwas machen“, erzählt Katharina. Vor einem Jahr kam dann die zündende Idee: Haarbänder! Katharina: „Aber nicht solche, die dauernd rutschen oder reißen, sondern Qualität, die cool aussieht!“

Der Rest ging recht schnell: Nähen konnten beide Mädels schon. Die Oma hat Flora das Rüstzeug mitgegeben: „Die ersten Versuche waren nicht perfekt. Länge und Breite der Bänder mussten wir erst optimieren.“ Tausende Haarbänder haben die Jungdesignerinnen, die unter dem Namen „Lockstoff“ bekannt sind, mittlerweile verkauft. Jedes davon ist mit ganz viel Liebe zum Detail handgemacht. Aus dem Büro im Elternhaus sind die beiden Pädagogik-Studentinnen damit bald herausgewachsen. Nun gibt’s ein eigenes „Lockstoff“-Atelier in der Innenstadt.

100 Prozent Einsatz
Zum Großteil setzen die Feldkirchnerinnen auf heimische Stoffe und Bio-Stoffe. Einige bringen sie aber auch aus dem Urlaub mit. Bei einem Aufenthalt im Ausland ist auch eine Kooperation mit einer kleinen Näherei auf Bali entstanden. Dort werden nun Überwürfe angefertigt. Katharina: „Natürlich könnten wir die auch selbst nähen. Wir sehen diese Kooperation aber als Unterstützung für einen kleinen weiblich geführten Betrieb.“ Die Näherinnen werden nach europäischen Standards entlohnt. „Wir wollen immer zu 100 Prozent hinter unseren Produkten stehen. Da machen wir lieber weniger, aber dafür das anständig“, betont Flora. Sogar die Stoffreste kommen im Feldkirchner Atelier nicht einfach in die Tonne – daraus werden Haargummis, sogenannte „Scrunchies“, gemacht.

Kaufen kann man die Bänder, Haargummis, Taschen und Überwürfe übrigens im Internet unter lockstoffstore.com sowie über Facebook und Instagram. Und eins haben die Designerinnen verraten: Bald soll es noch mehr geben!

Modeherbst in Feldkirchen
Wer die coolen Teile erstehen will, kann die kreativen Mädels auch am Feldkirchner Modeherbst besuchen - und kräftig einkaufen: Samstag, 5.10. beim Herbstmarkt am Schillerplatz!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele