Nonntal

Nachtspaziergang mit dem Tarnkünstler

Salzburg
03.10.2019 12:50
Fußgänger durch den Regen hetzend, ein Paar auf einer Vespa, eine scheinbar gesichtslose Menschenmenge, eine einsame Busfahrerin oder ein verlassener Stadtplatz. Und dazwischen immer wieder Schuhe, die uns durch Konrad Winters Nachtspaziergang tragen.

Wohin führt die Reise und welche Weggefährten treffen wir? Fragen, die sich erst bei ganz genauer Betrachtung von Winters Bildkosmos klären lassen. Der Salzburger Künstler gilt als Experte des Tarnens- und Enttarnens. Für Besucher ein Städte-Quiz:„New York, Rom oder doch Salzburg?“, war bei der Vernissage in der Galerie Frey zu vernehmen.

Unmittelbar vor seinen Werken erkennt man lediglich unscharf voneinander abgegrenzte Farbflächen. Erst der Abstand offenbart den Inhalt seiner „getarnten Welten“. Dieser Tarn-Prozess erinnert zunächst an digitale Visualisierungstechniken. Aber anstatt unzähliger Pixel kommen bei Winter geschlossene Farbflächen sowie Licht- und Schattenspiel zum Einsatz.

Diese malt er allerdings nicht in Öl auf Leinwand, sondern mit Autolack auf Aluminium. Ein Material das seinen Grundthemen Tourismus und Reisen entspricht. „Der Lack transportiert die Vorstellung, von A nach B zu kommen“, so Winter.

Konrad Winter, Nachtspaziergang:

Galerie Frey, Erhardplatz 3, bis 23.11.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele