Beschluss des Landes

Sonderförderung für das letzte Wirtshaus im Dorf

Tirol
03.10.2019 07:00

Jetzt wird umgesetzt, was LH Günther Platter bereits im August am Stammtisch verkündet hat: Die Tiroler Landesregierung segnete Mittwoch ein Paket zur Förderung der heimischen Wirtshäuser ab. Hintergrund ist das massive Gasthaussterben. Um das letzte Wirtshaus im Ort zu halten, gibt es jetzt sogar eine Sonderförderung.

22 traditionelle Tiroler Wirtshäuser haben in den vergangenen Jahren zugesperrt. 299 gibt es laut Zählung des Landes noch. Theoretisch für jede Gemeinde zumindest eines, in der Praxis müssen aber immer mehr Orte ohne Wirt ums Eck auskommen.

Im Sommer kündigte LH Platter eine Gegenoffensive an. Mittwoch präsentierte er gemeinsam mit LHStv. Ingrid Felipe, LR Johannes Tratter und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser das eben beschlossene Maßnahmenpaket. „Wenn ein Gasthaus im Dorf zusperrt, dann geht auch ein Stück regionale Identität verloren“, unterstreichen Platter und Felipe die Bedeutung der Förderungen, die vor allem die Übernahme eines Betriebes erleichtern sollen. Ein günstiges Darlehen gehört ebenso zum Paket wie Investitionsförderungen. Betriebe können mit einem Kostenzuschuss von bis zu 15 Prozent rechnen.

Prämie von 10.000 Euro
Beschlossen wurde auch eine Wirtshausprämie, die bis zu 10.000 € ausmachen kann. Diese soll vor allem dort ausgeschüttet werden, wo ein Dorf sein letztes Gasthaus zu verlieren droht. LR Johannes Tratter kündigte zudem Erleichterungen bei Bauvorschriften an.

Neben der Änderung von Förderrichtlinien wird in Kooperation mit der Wirtschaftskammer die Beratung für jene ausgebaut, die ein Wirtshaus übernehmen oder reaktivieren wollen (bis 120 Stunden). Die Förderungen erhalten aber nur jene, die sich zu Regionalität und zur traditionellen Tiroler Wirtshauskultur bekennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele