Viele Pensionierungen

Neue Polizisten ab März 2020

Burgenland
03.10.2019 12:03

Eine Welle an Pensionierungen in den kommenden Jahren wird den Personalstand der Polizei im Burgenland drastisch reduzieren. Das Problem ist bekannt, jetzt gab das Innenministerium grünes Licht für mehr Exekutivbeamte. Im März 2020 startet ein neuer Ausbildungskurs mit 28 angehenden Einsatzkräften. Ausschreibung und Bewerbungsverfahren sind bereits angelaufen.

Zuletzt im Juni hatte, wie berichtet, für 29 Polizeischüler in der Zentrale in Eisenstadt der Ernst des Berufslebens begonnen. „Die Bewerber haben eine zweijährige Grundausbildung in Theorie und Praxis vor sich“, erklärte Landesdirektor Martin Huber. Nicht nur körperlich durchtrainiert sollten die Jungkollegen sein, sondern auch geistig fit. Der nächste Kurs ist nun fix. Im März 2020 beginnt ein Ausbildungslehrgang für eine 28-köpfige Klasse. Innenminister Wolfgang Peschorn habe das sicherheitspolitische Anliegen des Burgenlands aufgegriffen und bestätigt damit die gute Zusammenarbeit, kommentierte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SP) die Zusage vom Bund.

„Die nächsten Jahre häufen sich in den Reihen der Exekutive die pensionsbedingten Abgänge. Dem Bedarf an jungen Polizeibediensteten wird rechtzeitig Rechnung getragen“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (FP). Beide Politiker hoben die Rolle des Burgenlandes als „Sicherheitsdienstleister für ganz Österreich“ hervor.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele