Klarer Sieger

Blümel bekam in Wien die meisten Vorzugsstimmen

Wien
02.10.2019 13:17

Die Auswertung der Vorzugsstimmen in Wien ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber schon im derzeitigen Zwischenstand gibt es auf der Landesliste einen klaren Sieger: ÖVP-Landesparteiobmann Gernot Blümel erzielte bis dato 7151 Nennungen. Weit abgeschlagen folgt SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi Wagner mit 3654 Vorzugsstimmen.

NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger - ebenfalls Wiener Spitzenkandidatin - erhielt 2696 Vorzugsstimmen.

1917 Nennungen für Philippa Strache
Für Vorreihungen weiter hinten gereihter Kandidaten reichte es nicht: Die Listendritte der Grünen, Sigrid Maurer, blieb mit 3602 Nennungen ebenso weit unter den erforderlichen zehn Prozent der Parteistimmen wie Philippa Strache: Die FPÖ-Drittplatzierte hat 1917 Nennungen - und muss, da die FPÖ nur zwei Landesmandate hat, hoffen, dass ein vor ihr gereihter Kandidat das Wahlkreismandat annimmt.

Bures in Regionalwahlkreis voran
In den Regionalwahlkreisen der Kandidaten zeigt sich stimmenmäßig ein interessantes Bild: Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) erhielt laut derzeitigem Stand in ihrem Wahlkreis Süd-West (Hietzing, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Liesing) 7028 Vorzugsstimmen. Das sind mit Abstand die meisten Vorzugsstimmen für einen Kandidaten in einem Regionalwahlkreis.

Cap schafft Comeback wohl nicht
Der 2017 ausgeschiedene langjährige SPÖ-Mandatar Josef Cap ritterte um das Grundmandat im Wahlkreis Nord-West (also in Ottakring, Hernals, Währing, Döbling) und damit das Comeback im Nationalrat. Bisher erhielt er 3413 Vorzugsstimmen, was nicht genug sein wird - denn er bräuchte rund 4000.

Muna Duzdar nicht im Parlament
Fix ist auch: Die frühere Staatssekretärin Muna Duzdar wird nicht ins Parlament einziehen. Dafür reichen ihre 2239 Vorzugsstimmen im Regionalwahlkreis Wien Nord (Floridsdorf, Donaustadt) nicht.

Vorzugsstimmen-Siegerin in Wien Nord ist die bisherige Menschenrechtssprecherin des ÖVP-Parlamentsklubs, Gudrun Kugler, mit bis dato 2600 Nennungen. Aufgrund der Vorzugsstimmen hätte sie den Sprung ins Parlament zwar nicht geschafft, aber sie ist ohnehin Listenerste.

Martin Graf Sieger bei den Freiheitlichen
Bei den Freiheitlichen erzielte Martin Graf bis dato knapp die meisten Vorzugsstimmen. Er trat als Spitzenkandidat in Wien Nord an und kam dort auf 1937 Nennungen. Da die FPÖ ebenso wie die ÖVP dort ein Grundmandat erreichte, kann Graf unabhängig von der Zahl der Vorzugsstimmen in den Nationalrat einziehen.

Spannend übrigens, dass Meinl-Reisinger in ihrem Wahlkreis Innen-West (Innere Stadt, Mariahilf, Neubau, Josefstadt, Alsergrund) 4023 Vorzugsstimmen erzielte - und damit mehr als auf der Landesliste. Das gleiche ist bei Maurer der Fall: Sie kam - ebenfalls im Wahlkreis Innen-West - bisher auf 4185 Nennungen. Ein Grund dafür wird sein, dass Wahlkreiskandidaten am Stimmzettel aufgedruckt sind und nur angekreuzt werden müssen - während man die für Vergabe einer Landes- oder Bundes-Vorzugsstimme den Kandidaten selbst eintragen muss.

Das endgültige Wahlergebnis für Wien und damit die endgültige Zahl der Vorzugsstimmen werden erst morgen, Donnerstag, feststehen. Es müssen nämlich noch rund 16.000 Wahlkarten bzw. Briefwahlkarten ausgezählt werden, die in fremden Regionalwahlkreisen zur Stimmabgabe verwendet wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele