Projekt „Suraaa“

Autonomes Flugtaxi in Kärnten droht zu scheitern

Elektronik
02.10.2019 11:51

Einer vom Land Kärnten im Juni präsentierten Kooperation für autonome Flugtaxis droht das Scheitern. Mitte September hätte in Pörtschach eine Passagierdrohne abheben sollen, der groß angekündigte Termin wurde kurzfristig abgesagt - angeblich aus Termingründen. Nun stellte sich heraus, dass weder für das Fluggerät noch für den Flug selbst Genehmigungen vorlagen.

„Es wurden vom Betreiber keine Bescheide beantragt“, sagte der zuständige Landesrat Sebastian Schuschnig. Deshalb habe er den Termin abgesagt, verwaltungsrechtliche, allenfalls auch strafrechtliche Konsequenzen seien nicht abschätzbar gewesen.

Fördervertrag bis Ende des Jahres
Der Fördervertrag des Landes Kärnten für das Projekt „Suraaa“ läuft bis Ende des Jahres. Sollte der Endbericht keine hoffnungsvolle Perspektive enthalten, wird er wohl nicht verlängert werden, sagte Schuschnig. Er sieht zwar noch Möglichkeiten, wie die Drohne der chinesischen Firma eHang - ohne Passagiere zu einem „Erprobungsflug“ - doch noch abheben könnte. Bis die Behördenverfahren dazu abgeschlossen sind, wird es aber wohl noch dauern.

„Suraaaa“ bekam vom Land Kärnten rund 800.000 Euro an Förderung für 22 Monate Laufzeit. Neben der Drohne und einem autonomen Bus (Bild oben), der während der Sommermonate in Pörtschach verkehrt, wurden daraus auch noch ein Büro angemietet, in dem Vernetzungstreffen für Start-ups stattfanden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele