Das Spiel des Jahres

So gelingt Salzburg das „Wunder von Liverpool“

Fußball International
02.10.2019 07:57

„Es wird sehr schwierig für uns, aber wir haben nichts zu verlieren“, erklärte Salzburg-Trainer Jesse Marsch (oben im Video) vor dem Spiel des Jahres heute (21 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) in der Champions League bei Titelverteidiger Liverpool. Ein wichtiger Schlüssel wird sein, sich von der Atmosphäre an der Anfield Road nicht beeindrucken zu lassen.

Die Wettquoten sprechen eine klare Sprache: Österreichs Meister Salzburg ist im Spiel des Jahres bei Champions League-Titelverteidiger Liverpool nur krasser Außenseiter. Die Hoffnung, dass der Mannschaft von Jesse Marsch ein Wunder an der Anfield Road gelingt, ist dennoch berechtigt. Fünf Punkte sind dabei besonders wichtig:

Mut!
Hinten reinstellen und darauf hoffen, ein 0:0 über die Zeit zu retten? „Das entspricht nicht meiner Idee des Fußballs“, betonte Marsch. „Wir dürfen nicht ängstlich sein.“ Rasmus Kristensen scheint das längst verinnerlicht zu haben, stellte klar: „Wir werden ohne Angst gegen Liverpool auftreten!“

Konzentration!
Beim LASK und gegen die Austria verschliefen die Mozartstädter den Start, fingen sich so frühe Gegentore. „Das darf uns in Liverpool nicht passieren“, forderte Verteidiger Albert Vallci höchste Konzentration.

Furchtlosigkeit!
50.000 „Reds“ an der Anfield Road - diese Kulisse kann furchteinflößend wirken. „Viele sagen, die Fans schießen dort Tore“, erklärte Goalie Cican Stankovic. Salzburg will den Gegenbeweis erbringen.

Selbstvertrauen!
Liverpool steht nach der 0:2-Pleite in Neapel bereits unter Druck. „Sie brauchen Punkte“, so Marsch. Salzburg kann nach dem Traumstart (6:2 gegen Genk) befreit aufspielen. Das spielt Salzburg in die Karten!

Glück!
Ob ein Eigentor oder ein Platzverweis - im Fußball kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. „Glück ist in wichtigen Spielen oft ein Faktor“, befand Marsch. „Man kann es aber auch erzwingen!“

Eine wichtige Rolle wird auch die Tagesform spielen. Im Fokus stehen dabei einige Schlüsselduelle: Gelingt es den Salzburger Stürmern, die „Mauer“ Van Dijk zum Einsturz zu bringen? Kann Neuzugang Kristensen mit seiner Athletik Wirbelwind Mané den Wind aus den Segeln nehmen? „Das ist das größte Spiel meiner Karriere“, offenbarte der Däne. „Wir müssen Sadio und die anderen Stars als Team stoppen.“ Gelingt das, ist das Wunder möglich!

Christoph Nister (Liverpool), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele