Liverpools Superstar

Mane: „In Salzburg viel für mein Leben gelernt“

Fußball International
02.10.2019 06:12

Liverpool-Superstar Sadio Mane nahm sich vor dem heutigen Hit in der Champions League gegen Österreichs Meister Red Bull Salzburg (21 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) Zeit für die „Krone“. Was der 120-Millionen-Stürmer vom Duell mit dem Ex-Klub denkt:

„Krone“: Sadio, mit welchen Gefühlen gehst du in die Partie gegen deinen Ex-Klub Salzburg?
Sadio Mane: Ich freue mich natürlich sehr auf das Spiel, es ist für uns früh in der Saison schon ein ganz wichtiges. Für mich persönlich ist es extrem bedeutend, weil ich etwa gegen Ramalho und Ulmer spielen kann. Das macht es für mich auch ziemlich schwer.

Du hast immer noch eine enge Bindung zu Salzburg, hast unlängst in der Mozartstadt vorbeigeschaut …
Ich habe vor drei Wochen meine „österreichische Familie“ Mesloub(langjähriger Integrationsmanager bei Salzburg, Anm.) besucht. Sie haben mich von Anfang an unterstützt, alles getan, damit ich mich wohlfühle.

Liverpool oder Salzburg - wo lebt es sich besser?
Liverpool ist okay. Tatsache ist auch, dass mir Salzburg immer in besonderer Erinnerung bleiben wird. Ich habe in dieser Stadt viel fürs Leben gelernt.

Du bist mit 19 als junger Afrikaner nach Europa gekommen. Warum hast du dich durchgesetzt und andere nicht? Stichwort Integration.
Ich war erst in Frankreich in Metz, wir waren sieben, acht Spieler aus Afrika. Ichhabe dort aber keine tiefe Bindung empfunden. Auch in Salzburg war es anfangs schwer - es gab Schwierigkeiten mit der Sprache, dem Klima, der Kontakt mit den Einheimischen war nicht einfach. Dank der Unterstützung im Verein ist die Integration - das war wesentlich -super gelungen.

Zum Sportlichen: Salzburg liegt in Gruppe E überraschend vor Liverpool …
Aufgrund unserer Niederlage in Napoli haben wir nur ein Ziel- drei Punkte!

Als du Salzburg 2014 Richtung Southampton und Premier League verlassen hast, hatte Salzburg mit dir, Kampl, Alan, Soriano, Gulacsi und Co. ein ganz starkes Team. Schätzt du das aktuelle aber vielleicht noch stärker ein?
Diesen Vergleich kann und will ich nicht machen. Aber was ich sagen kann, ist: Damals 2014 unter dem hervorragenden Roger Schmidt waren wir einerichtig klasse Truppemit viel Qualität.

Was sagst du zur Entwicklung von Salzburg seither?
Red Bull Salzburg ist ein Verein, der seit Jahren großen Respekt erfährt - in ganz Europa. Vielleicht kriegt man das in Österreich nicht so mit. Obwohl die Mannschaft jung ist, hat sie große Qualitäten. Ich denke, Salzburg hat Spieler wie etwa Haaland, die den gleichen Wegmachen werden wie ich, nochbesser werden.

Geht es denn noch besser?
Sadio Mane grinst, ohne zu antworten.

Du bist 27, hast schon den Champions-League-Titel in der Tasche. Welche Ziele verfolgst du noch?
Nochmals die Champions League zu gewinnen, mit Liverpool auch die Premier League. Extreme Freude würde mir die Kür zu Afrikas bestem Spieler machen.

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele