Vier neue Bahnen

Moderne SkiWelt für über 70 Millionen Euro

Tirol
02.10.2019 07:00
73,4 Millionen Euro nimmt die Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental heuer in die Hand, um das Skigebiet zu modernisieren. Vier neue Bahnen bilden die Hauptinvestition: In Brixen im Thale und Westendorf gehen zwei noch heuer in Betrieb, auf die Neuerungen in Hopfgarten-Itter und Söll müssen Gäste noch bis 2020 warten.

Schon diesen Winter können Gäste der SkiWelt in Brixen im Thale oder in Westendorf zwei Neuerungen einem Test unterziehen: 15,5 Millionen Euro wurden jeweils in die erste Kombibahn der Kitzbüheler Alpen und eine neue Sesselbahn zum höchsten Punkt der SkiWelt investiert.

Alte Bahnen erstrahlen in neuem Glanz
In Brixen im Thale wurde die frühere 4er-Sesselbahn durch eine Kombibahn ersetzt. Die neue Zinsbergbahn besteht aus 10er-Panoramagondeln und 8er-Sesseln mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben. Ein eigenen Zustieg für Kinderskischulen und eine Photovoltaikanlage an der Bergstation zählen ebenfalls zu den Neuerungen. Zudem wurden sowohl Lift als auch Piste um 400 Meter nach oben verlängert.

Die Skiwelt Westendorf wird mit dem Neubau der Fleidingbahn aufgewertet. Die Gondeln der 8er-Sesselbahn bieten Komfortaufhängungen, Sitzheizungen und Wetterschutzhauben. Durch eine neue Trassenführung wurde die Piste verlängert, an der Bergstation soll außerdem das Panorama mehr zur Geltung kommen: Bis Sommer 2020 entstehen dort eine Aussichtsplattform und ein „Alpinorama“, bei dem besondere Plätze im Ski- und Wandergebiet inszeniert werden.

Bis nächsten Winter weitere Neuerungen
Millionen Euro fließen außerdem in den Ersatz zweier Gondelbahnen in der SkiWelt Söll und der SkiWelt Hopfgarten-Itter. Die interaktive Hexenwasser-Gondelbahn geht ab Juli 2020 in Söll in Betrieb. Die Fahrt mit den neuen 10er-Gondeln wird als Ritt auf dem Hexenbesen inszeniert. Zudem werden Geschichten erzählt, Musik gespielt und jede der insgesamt 72 Kabinen mit einem eigenen Motiv und Thema ausgestattet. Im Zuge der Erneuerung entsteht außerdem an der Talstation ein asphaltierter und beleuchteter Parkplatz für 40 Busse.

Zu guter Letzt baut die SkiWelt in Hopfgarten-Itter bis zur nächsten Wintersaison eine neue 10er-Salvistabahn mit Panoramagondeln. Diese ist 650 Meter länger als ihr Vorgänger und erschließt somit auch die Kleine Salve. An einer neuen Mittelstation können Gäste zu- und aussteigen. Im Gebäude der Talstation wird die Infrastruktur mit einem Sportgeschäft, einem Skiverleih und einem Skidepot rundum erneuert, außerdem sollen neue Pisten entstehen. Wie die neue Bahn in Brixen im Thale wird auch die neue Salvistabahn ganzjährig betrieben.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele