Steirische Premiere

Grazer Bankfiliale: Kein Bargeld mehr am Schalter

Steiermark
01.10.2019 13:40

Die Österreicher lieben das Bargeld - doch am Bankschalter wird es immer seltener behoben. Bei Raiffeisen werden dort nur noch 3,3 Prozent aller Transaktionen durchgeführt - Tendenz weiter sinkend. Im Grazer Uni-Viertel gibt es nun die erste Filiale mit einem „bargeldlosen Schalter“. Cash gibt es nur noch am Automaten.

Ja, es gibt sie natürlich noch, Steirer, die ihre Geldangelegenheiten am liebsten persönlich mit dem Bankangestellten abwickeln. Aber sie werden immer weniger.

„Ein Drittel aller Transaktionen am Schalter entfallen auf Sparbücher, auch das nimmt aber deutlich ab“, so Rainer Stelzer, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank Steiermark. Heuer wird es bei Online-Sparkonten erstmals mehr Ein- und Auszahlungen als bei klassischen Sparbüchern geben. Um die Kunden beim Übergang in die digitale Welt zu unterstützten, hat mittlerweile jede steirische Raiffeisenbank einen eigenen „Coach“, der ihnen hilft.

Uni-Viertel als ideale Testregion
Den bargeldlosen Schalter wird es künftig öfter geben, aber das Umfeld muss passen: In der Grazer Zinzendorfgasse, nahe der Uni, findet die Bank natürlich ein digital-affines Publikum. In der Nähe befindet sich auch ein Martin-Auer-Café, in dem nur bargeldlos bezahlt werden kann. Leidenschaftlich berichtet der Unternehmer am Dienstag, wie umständlich und veraltet er das Hantieren mit Münzen und Geldscheinen findet. Vor Kurzem wurde eine zweite bargeldlose Filiale am Sparkassenplatz eröffnet.

Erfolg mit Fleischautomaten
Ebenfalls in der Zinzendorfgasse ist Fleischer Josef Moßhammer innovativ: Er betreibt - wie in Thal und Liebenau - einen Fleischautomaten (Jahresumsatz: mehr als 100.000 Euro). Beim Gerät im Grazer Uni-Viertel zahlt bereits die Hälfte der Kunden mit Karte.

Noch immer zahlen die meisten mit Bargeld
Doch wie beliebt Bargeld nach wie vor ist, erleben die beiden Unternehmer Tag für Tag: Das Mittagessen bei Mooshammer bezahlen geschätzte 95% mit Cash, in den restlichen Auer-Filialen liegt bei Quote bei etwa 80%.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele