„Krone“-Ombudsfrau

Digitale Vignette: Auch bei Diebstahl ummelden

Ombudsfrau
04.10.2019 06:00

Ersatzmaut musste eine Wienerin zahlen, obwohl sie eine digitale Autobahnvignette hatte. Die Leserin hatte es nämlich verabsäumt, nach einem Diebstahl die Änderung ihres Kennzeichens bekanntzugeben…

An und für sich ist die digitale Vignette eine praktische Sache. Doch die klebefreie Variante der Autobahnmaut ist auch mit Tücken verbunden. Nach dem Kauf muss man zum Beispiel 18 Tage warten, bis sie gültig ist. Leserin Leopoldine H. weiß über diesen Umstand zwar Bescheid. Nach dem Diebstahl ihrer Kennzeichen dachte die Wienerin aber nicht sofort daran, ihre digitale Vignette umzumelden. Erst als die erste Strafe ins Haus flatterte, meldete sie die neuen Kennzeichen bei der ASFINAG an.

„Dass ich eine Strafe zahlen muss, weil ich das nicht umgehend gemacht habe, kann ich nachvollziehen. Inzwischen ist eine weitere Strafe gekommen, und theoretisch ist meine Vignette ja durchgehend gültig gewesen“, wandte sich Frau H. an die Ombudsfrau.

Laut ASFINAG entbindet auch ein Kennzeichendiebstahl kein Fahrzeug von der Vignettenpflicht. Frau H. hätte die Möglichkeit gehabt, den Diebstahl im System zu melden. Die Strafen muss sie leider bezahlen

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele