In der Steiermark

Arbeitslosigkeit ist abermals leicht gestiegen

Steiermark
01.10.2019 13:20

Der leicht negative Trend am steirischen Arbeitsmarkt hat sich auch im September fortgesetzt: 29.718 Personen waren beim AMS als arbeitslos gemeldet, ein Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Deutlicher ist der Rückgang bei den offenen Stellen mit 5,7 Prozent auf 11.452 Jobs. Die Arbeitslosenquote liegt bei guten 5,3 Prozent.

Nach jahrelangem Erfolgslauf und vielen Positiv-Meldungen drehte sich der Spieß im Juli erstmals um. Die Zahl der Arbeitslosen stieg leicht an. Der Trend ging auch im August sowie im September weiter. In absoluten Zahlen betrug die Zunahme der Arbeitslosen im Vormonat aber nur 25 Personen!

In einzelnen Bevölkerungsgruppen ist die Lage jedoch schlimmer: „Einen stärkeren Anstieg der Arbeitslosigkeit beobachten wir bei Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen (+5,7 Prozent, Anm.) sowie älteren Personen (+6,2 Prozent)“, so Christina Lind, die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS. 

Große regionale Unterschiede
Auch regional gibt es große Unterschiede: So sank die Arbeitslosigkeit beispielsweise in den AMS-Bezirken Murau, Leoben, Gleisdorf, Weiz und Hartberg deutlich. Kräftige Anstiege wurden hingegen in Bruck, Voitsberg und Leibnitz verzeichnet.

Inklusive der 7323 SchulungsteilnehmerInnen waren im September 37.041 Personen ohne Job (-1,2 Prozent). Dennoch ist die Beschäftigung weiter im Steigen begriffen: laut AMS um 1000 Personen auf 536.000 (+0,2 Prozent).

Ausblick nicht rosig
Der Ausblick für das restliche Jahr ist angesichts der sich global abschwächenden Konjunktur allerdings nicht rosig. In Österreich verzeichnet neben der Steiermark derzeit zwar nur Vorarlberg ansteigende Arbeitslosenraten, AMS-Landegeschäftsführer Karl-Heinz Snobe rechnet aber damit, dass die restlichen Bundesländer bald folgen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele