Falsch ausgefüllt

12.000 Wahlkartenstimmen gingen in Wien „verloren“

Wien
01.10.2019 15:00

233.000 Wahlkarten wurden am Montag in den Wiener Bezirksämtern geöffnet. Mehr als fünf Prozent davon mussten aber bereits nach kurzer Zeit ausgeschieden werden. Der Grund: Die Wahlkarten waren falsch ausgefüllt oder nicht ordnungsgemäß verklebt. Immerhin rund 12.000 Stimmen gingen auf diese Weise „verloren“.

Schon beim Anfordern der Wahlkarte hat es mitunter Schwierigkeiten gegeben. Wer „Faulheit“ oder andere nicht erlaubte Ausreden für die Abwesenheit am Wahltag ausführt, erhielt die Unterlagen nicht zugesandt. Doch auch jenen, die diese Hürde genommen haben, gelang nicht immer eine gültige Stimmabgabe. Wenn die Unterschrift fehlt oder offensichtlich von jemand anderem stammt, kann die Wahlkarte nicht gewertet werden. Gleiches gilt, wenn das Kuvert nicht ordentlich verklebt wurde.

Info-Kampagne im Vorfeld
„Es müssen alle Bestimmungen der Wahlordnung eingehalten werden“, betont Philipp Lindner vom Büro des zuständigen Stadtrats Jürgen Czernohorszky (SPÖ). Die Wahlkarte werde sonst ausgeschieden, ohne das Stimmkuvert zu öffnen. Man habe daher im Vorfeld auch eine Informationskampagne gestartet, um über die richtige Stimmabgabe zu informieren.

Bei rund 12.000 Wienern hat das offenbar nichts genützt. Zum Vergleich: Für ein Grundmandat benötigte man in Wien rund 25.000 Stimmen.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele