Fußball-Unterhaus

Bierfassl-Wette nach „Torflut“ aufgestockt

Salzburg
01.10.2019 07:05

Einsatz verdoppelt: Für 13 Tore in der Salzburger Liga stiftet Markus Chudoba Straßwalchen-Spieler David Schörghofer nun 50 Liter Gerstensaft.

Bis zum Sommer hat David Schörghofer pro Saison für Straßwalchen in der Salzburger Liga nie mehr als fünf Tore gemacht, im Frühjahr war er mit Mittelfußknochenbruch ausgefallen. Als Zusatzmotivation bot Markus Chudoba eine Wette an: ein 25-l-Fass Bier, sobald der Spieler sechs Tore beisammen hätte. Das war nun früher als erwartet der Fall. Doch statt den Gewinn einzustreifen, einigte sich Schörghofer mit dem Sportlichen Leiter auf die Verdoppelung der Einsätze: 50 Liter für 13 Tore!

Beim 3:2 in Thalgau gelang dem 22-Jährigen in der „Ersten“ der erste Doppelpack. Sein Siegestor fiel in Minute 94. „David ist einer, der nicht viele Tore macht, die aber zum besten Zeitpunkt“, weiß Chudoba die Qualitäten des Eigengewächses zu schätzen. Das perfekt ins Straßwalchener Konzept passt. „13 von 19 im Erstekader sind vom Ort, Lugstein und Hofer die einzigen Alten. Wir gehen den jungen Weg, haben im Sommer ein halbes Dutzend ligataugliche Junge von anderen Vereinen zurückgeholt“, betont Chudoba.

Platz sechs liegt dazu exakt im Schnitt der 16 Jahre seit dem Landesliga-Aufstieg 2003 und spiegelt das Leistungsvermögen wider. „Weiter hinauf planen wir nicht, dafür fehlen zur sportlichen Reife die finanziellen Voraussetzungen.“ Aktuell 16 Zähler sind bereits mehr als erwartet. Neben dem 2:2 gegen Neumarkt zählte das 5:4 beim Auftakt gegen Bürmoos bisher zu den Saison-Highlights.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele