Diesel-Dieb geschnappt

Lkw-Fahrer: „Rennt so einer weg, taucht er unter“

Steiermark
01.10.2019 06:00

Zehn Minuten lang, bis die Polizei eintraf, hielt am Samstagabend im steirischen Pernegg der Lkw-Fahrer Andre Z. einen Rumänen fest, der Diesel von einem Firmenfahrzeug abzapfen wollte. Angst hatte der 23-Jährige keine, vielmehr handelte er aus tiefster Überzeugung: „Rennt so einer weg, taucht er unter.“

Andre Z. - er lebt in Pernegg und arbeitet seit zweieinhalb Jahren für die 17 Kilometer nordwestlich gelegene Spedition Huber in St. Lorenzen im Mürztal - war Samstagabend mit Verspätung zu einer Grillparty in den Ortsteil Zlatten unterwegs. Im Auto saßen seine 19-jährige Freundin und eine Bekannte. Die Fahrt führte ihn an einem Firmenareal vorbei, auf dem zwei Firmen-Lkw standen.

„Einer ist vor meinen Augen weggerannt“
„Beleuchtet ist der Platz nicht“, erzählt der 23-Jährige: „Trotzdem sind mir ein fremdes Auto und zwei Männer aufgefallen. Ich bin noch ein Stück zu einer Brücke gefahren, hab’ umgedreht, bin zurück und hab’ den Platz mit dem Fernlicht ausgeleuchtet. Einer der Unbekannten ist vor meinen Augen weggerannt.“

Freundin rief die Polizei
Andre Z. stieg aus, seine Freundin verständigte die Polizei. Dann hinderte der Steirer einen Fremden an der Flucht. Er hielt ihn fest und verwickelte ihn in ein kurzes, fruchtloses Gespräch. „Was tust du da?“ „Tun nix.“ „Wo ist der Kollege?“ „Nix Kollege.“ Hinter einem Lkw seines Arbeitgebers stellte der mutige Kraftfahrer zwei Kanister und einen Gartenschlauch sicher: „Die beiden Typen wollten Diesel abzapfen.“

Danach ging‘s zur Grillparty
Nach zehn Minuten war die Polizei da, der 23-Jährige übergab den mutmaßlichen Dieb, einen 38-jährigen Rumänen, den Uniformierten. Der Komplize ist noch auf der Flucht, seine Daten sind mittlerweile aber bekannt. Nach dem Zwischenfall fuhr Andre Z. mit seiner Begleitung endlich zur Grillparty. Er hätte zu keinem Zeitpunkt Angst gehabt, erzählte er auch seinen Bekannten: „Es nutzt doch niemandem, wenn ein Täter davonrennt und untertaucht.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele