Dunkelsteiner Wald

Demonstranten: “Naturschutz statt Steinbruch!”

Niederösterreich
24.05.2010 18:14
Mit einem Protestzug vor die Tore von Stift Göttweig machten Naturschützer nun gegen einen weiteren Steinbruch in Paudorf, Bezirk Krems, mobil. Das vorgesehene Abbaugebiet gehört den Benediktinern. In einer Petition an Abt Columban Luser fordern die Aktivisten die sofortige Einstellung des Projektes.

„Der Dunkelsteiner Wald ist kein Industriegebiet“, sagen die empörten Naturliebhaber. Dennoch wollen Betreiber sowie Grundeigentümer gegenüber dem bereits bestehenden Steinbruch nun auch im so genannten Hörfarthgraben ein weiteres Abbauareal erschließen. Die Pläne stoßen vor allem im unmittelbar betroffenen Ort auf Widerstand. „Damit wäre es mit unserer Lebensqualität endgültig vorbei“, klagt Leopold Prohaska, SP-Bürgermeister von Paudorf.

Hintergründe siehe Infobox

Am Pfingstsonntag machten Anrainer und Aktivisten ihrem Ärger vor dem Stift Göttweig Luft. Zwar nahm Abt Columban die Petition der Steinbruch-Gegner nicht persönlich in Empfang, aber Ordenssprecher Prior Maximilian Krenn stellte sich den Demonstranten. „Wir wollen diesen zerstörerischen Rohstoffabbau verhindern und ein Umdenken einleiten“, so Walter Kosar, Organisatoren des Protestzuges.

Die Forderungen: Keine weiteren Steinbrüche in der Region, dafür die Unterschutzstellung des Dunkelsteiner Waldes. Kosar: „Uns ist klar, dass das Stift eine wirtschaftliche Basis haben muss. Wir wollen gerne mithelfen, sinnvolle Alternativen zum geplanten Raubbau an der Natur zu finden.“ Der Ball bezüglich Umwidmung liegt derzeit beim Land.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele