++ Wahl 2019 ++

Salzburg: ÖVP wieder an der Spitze, Grüne legen zu

In Salzburg hat die ÖVP ihre Spitzenposition verteidigt. Das Ergebnis von 36,8 Prozent bedeutet einen deutlichen Zuwachs um 5,36 Prozentpunkte. Rang zwei ging wieder an die SPÖ, mit 19,35 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Sozialdemokraten damit aber erheblich um 6,98 Prozentpunkte. Mit 17,45 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 18,01 Prozent der Wähler überzeugten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 11,28 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.
Nummer vier in Salzburg ist die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 7,89 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 12,55 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 2,23 Prozentpunkte: 9,1 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,35 Prozent (minus 2,94 Prozentpunkte).
Dahinter landete mit 1,29 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,55 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Salzburg betrug 52,3 Prozent: 51 873 Stimmen wurden abgegeben, 51 326 waren gültig. Insgesamt waren in der Salzburger Gemeinde 99 178 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele