Nationalratswahl

Türkis vor Rot auch in Klagenfurt und Villach

Kärnten
30.09.2019 08:32

Obwohl in der Kärntner Landeshautstadt die SP 7,2 Prozent hinter der VP liegt und von Platz eins verdrängt wurde, gibt sich Bürgermeisterin Mathiaschitz unbeeindruckt. Auch in Villach stoßen die Türkisen die Roten vom ersten Stockerlplatz.

Der österreichweite Trend hat sich auch in Klagenfurt durchgesetzt„, beurteilt SPÖ-Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz das Wahlergebnis nüchtern.Mit 32 Prozent kickten die Türkis-Schwarzen die Roten von ihrem Platz - für sie reichte es mit 24,8 Prozent diesmal nur für den zweiten.

Besorgt ist Mathiaschitz deshalb aber nicht: “Wir haben in Klagenfurt eine sehr gute Koalition zwischen SPÖ. ÖVP und den Grünen. Ich denke, die Bevölkerung will nicht, dass wir jetzt anfangen wahlzukämpfen. Und die Wähler wissen ja, was sie wählen - das war eine Wahl auf Bundesebene.„

Der große Verlierer ist in Klagenfurt die FPÖ: Mit minus 10,95 Prozent schafften es die Blauen nur noch auf 16,8 Prozent. Die Grünen machten ein Plus von 10,31 Prozent und rangieren nun mit 13,8 Prozent auf Platz vier.

Enttäuschendes rotes Ergebnis in Villach
Eingeschlagen hat das Ergebnis der Wahl bei der SPÖ in Villach - aber nicht im positiven Sinn. Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte stehen die Roten nicht an erster Stelle. Mit 30,9 Prozent konnte sich die ÖVP wie auch in allen anderen Bezirken den ersten Platz sichern - obwohl sie in Villach am schwächsten abschnitt.

Bürgermeister Günther Albel, dessen SPÖ29,2 Prozent erreichte, gestehtsich ein: “Das Ergebnis ist enttäuschend. Anscheinend haben unsere Themen nicht die Köpfe und Herzen der Menschen getroffen.Die müssen wir künftig anders platzieren.„

Freude hingegen bei der Nummer eins. “Das Ergebnis macht uns sprachlos!", jubelt Spitzenkandidat Peter Weidinger. Den dritten Platz machte die FPÖ (18,7 %), Vierte sind die Grünen (10,2 %). Die Neos kamen auf 7,3 % und Liste Jetzt auf 2,2 %.

Wahl-Exrta Kärnten
Alle Wahlergebnisse aus den Kärntner und Osttiroler Gemeinden im Detail sowie viele weitere Berichte, Reaktionen und Grafiken zur Nationalratswahl 2019 gibt es im Wahl-Extra in der Montagsausgabe der „Kärntner Krone“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele