"Zu unvorsichtig"

Reptilienexpertin Happ von giftiger Schlange gebissen

Kärnten
23.05.2010 14:41
Die Klagenfurter Reptilienexpertin Helga Happ ist nun selbst von einer giftigen Schlange gebissen worden. Bei dem Versuch, drei Kreuzottern (kleines Bild) einzufangen, bohrte ein Reptil ihr blitzschnell die Giftzähne in die Hand...

Die Schlangenexpertin war von einem Hüttenwirt nahe Eisenkappel (Bezirk Völkermarkt) alarmiert worden, der bei seiner Almhütte drei schwarze Kreuzottern entdeckt hatte. Zwei Reptilien konnte die Expertin mit bloßen Händen einfangen, die dritte Schlange schnappte jedoch zu.

Zwar verspürte Happ starke Schmerzen und die Hand schwoll an, da aber weder Übelkeit noch Kreislaufschwierigkeiten auftraten, wartete sie ab und musste letztendlich nicht einmal mit einem Gegengift behandelt werden. Mittlerweile ist die Hand noch leicht geschwollen, die Schmerzen seien aber beinahe weg. "Hätte die Schlange mich in eine Arterie gebissen, wäre die Sache vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen", so Happ im Gespräch mit kaerntnerkrone.at.

"Jetzt werde ich wieder vorsichtiger sein"
Happ: "Ich gehe jeden Tag mit giftigen Schlangen wie Mambas um, da nimmt man eine Kreuzotter vielleicht nicht mehr so ernst. Jetzt werde ich wieder vorsichtiger sein, denn so ein Biss ist doch sehr schmerzhaft." Denn Kreuzottern sind sehr schnell und beißen immer gleich öfters zu.

Die Schlangenexpertin gibt Naturfreunden aus dem gegebenen Anlass noch einen guten Rat mit auf den Weg: "Um besonders jetzt in der Wanderzeit eine unangenehme Begegnung mit einer Schlange zu vermeiden, darf man sie auf keinen Fall anfassen. In Todesangst beißt nämlich jede Schlange zu!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele