++ Wahl 2019 ++

ÖVP übernimmt Führung in Sankt Johann am Walde

In Sankt Johann am Walde hat die ÖVP einen klaren Sieg eingefahren: Die Volkspartei erzielte 41,8 Prozent, das ist um 10,86 Prozentpunkte mehr als 2017, und deklassierte die bisherige Nummer eins, die FPÖ.
Die Freiheitlichen sind nun Zweitplatzierte. 22,81 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 11,49 Prozentpunkte. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 18,99 Prozentpunkten beträchtlich. 22,08 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 4,03 Prozentpunkte ab.
Viertstärkste Partei in Sankt Johann am Walde wurden die Grünen, die um 5,89 Prozentpunkte auf 7,53 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 0,73 Prozentpunkte: 4,64 Prozent bedeuten ein mäßiges Plus und Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,62 Prozent (minus 0,84 Prozentpunkte).
Dahinter landete mit 0,52 Prozent stabil die KPÖ. Auf den letzten Plätzen geben sich- ohne eine einzige Stimme - die Sozialistische LinksPartei und der "Wandel" ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Sankt Johann am Walde betrug 60,22 Prozent: Von den 987 abgegebenen Stimmen waren 969 gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 1 639 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele