++ Wahl 2019 ++

ÖVP bleibt in Schwarzenberg am Böhmerwald Nummer eins und legt zu

Die ÖVP liegt in Schwarzenberg am Böhmerwald weiter auf Platz eins. Das Ergebnis von 57,99 Prozent bedeutet einen starken Zuwachs um 14,46 Prozentpunkte. Platz zwei ging an die SPÖ, die auf 16,93 Prozent kam. Für die Sozialdemokraten gab es also kaum Bewegung. Der Abstand zur Nummer eins ist mit 41,06 Prozentpunkten beträchtlich. 15,99 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 17,83 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in Schwarzenberg am Böhmerwald wurden die Grünen, die um 2,63 Prozentpunkte auf 4,39 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 0,78 Prozentpunkte: 3,13 Prozent bedeuten ein mäßiges Plus und Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,57 Prozent.
Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Die Wahlbeteiligung in Schwarzenberg am Böhmerwald war mit 71,33 Prozent hoch: Von den 326 abgegebenen Stimmen waren 319 gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 457 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele