Abmachung gebrochen

Neuer Ferrari-Krach zwischen Vettel und Leclerc

Formel 1
29.09.2019 21:07

Neuer Krach bei Ferrari nach dem Grand Prix von Russland! Youngster Charles Leclerc warf Kollegen Sebastian Vettel nach dem Rennen vor, sich nicht an seinen Teil der Strategie-Abmachung gehalten zu haben - der Deutsche konterte knallhart. Dabei hatten die beiden gerade erst das Kriegsbeil begraben. 

Schon beim Nachtklassiker in Singapur fühlte sich Charles Leclerc durch eine für ihn nicht nachvollziehbare Strategiemaßnahme um den Sieg geprellt, verlangt Antworten von der Teamspitze. Auch Manager Nicolas Todt soll damals heftig mit Teamchef Mattia Binotto diskutiert haben. „Meine Reaktion war etwas überzogen, das wird nicht wieder passieren“, meinte der Youngster später und betonte: „Ich muss mich besser unter Kontrolle haben, werde in Zukunft, wie soll ich es höflich formulieren, die Klappe halten und nicht meckern.“

Doch nun schlug der Monegasse schon wieder aus - und wieder geht‘s um die Strategie. Schuld soll diesmal aber Vettel sein. Der Deutsche hat beim Sotschi-Start mit Windschatten erst Lewis Hamilton und dann seinen Teamkollegen Leclerc, der sich nicht verteidigte überholt. So weit, so gut - denn diese Aktion war so abgemacht. Allerdings hätte Seb den Platz wieder zurückgeben müssen, doch daran dachte der Routinier gar nicht mehr, zog viel lieber davon.

„Die Taktik war, dass ich für Windschatten sorge, damit wir Erster und Zweiter sind. Ich muss mit dem Team sprechen, was da passiert ist", so Leclerc. Vettel aber meinte: „Ich hatte einen guten Start und habe mich an meinen Teil der Abmachung gehalten. Danach fühlte ich mich gut, konnte die Führung ausbauen." Doch wie lautete die Abmachung nun wirklich?

Teamchef Binotto klärt auf: „Wir haben vor dem Rennen gesprochen und gesagt: Charles, gib Sebastian den Windschatten, um sicher zu sein, dass wir vor Hamilton landen, um das Rennen aus den Positionen Eins und Zwei zu kontrollieren. Anfangs wollten wir die Positionen auch wieder tauschen, aber Sebastian war dann sehr schnell. Also haben wir das verschoben.“ Dumm nur, dass Vettel dann wegen eines Defekts aufgeben musste, also seinen Teil der Abmachung gar nicht mehr einhalten konnte - denn nun kracht‘s wieder bei Ferrari ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele