++ Wahl 2019 ++

ÖVP siegt in Purkersdorf und verdrängt SPÖ vom ersten Rang

Die ÖVP hat in Purkersdorf den ersten Platz erkämpft. Mit 30,32 Prozent schnitt die Volkspartei um 3,51 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die SPÖ.
Den zweiten Platz errangen die Grünen mit einer beträchtlichen Steigerung um 16,65 Prozentpunkte auf 21,45 Prozent. Der Ökopartei gelang so der Aufstieg vom sechsten Platz 2017. 18,95 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten drastisch um 10,06 Prozentpunkte ab und stürzten von Platz eins auf den dritten Platz ab.
Nummer vier in Purkersdorf wurde die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 7,11 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 12,73 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 4,38 Prozentpunkte: 12,68 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 3,11 Prozent (minus 5,61 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.
Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,41 Prozent. Auf dem letzten Platz findet sich die KPÖ mit 15 Stimmen, macht 0,35 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Purkersdorf betrug 62,83 Prozent: Von den 4 397 abgegebenen Stimmen waren 4 344 gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 6 998 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele