++ Wahl 2019 ++

ÖVP übernimmt Führung in St. Veit an der Glan

In St. Veit an der Glan hat die ÖVP massiv dazugewonnen und die Führung übernommen. Die Volkspartei liegt mit 31,9 Prozent um 10,34 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.
Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in St. Veit an der Glan. Sie erzielten 31,72 Prozent und büßten damit 2,63 Prozentpunkte ein. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 0,18 Prozentpunkten allerdings äußerst gering. 19,38 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 14,6 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in St. Veit an der Glan sind die Grünen, die um 6,34 Prozentpunkte auf 8,11 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 2,37 Prozentpunkte: 5,98 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,8 Prozent (minus 1,22 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.
Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,44 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,36 Prozent. Das BZÖ war nur für die Kärntner Wählerinnen und Wähler eine Option. Es erhielt 0,3 Prozent bzw. 16 Stimmen.
Die Wahlbeteiligung in St. Veit an der Glan betrug 54,94 Prozent: 5 364 Stimmen wurden abgegeben, 5 264 waren gültig. Insgesamt waren in der Kärntner Gemeinde 9 764 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele