++ Wahl 2019 ++

Muhr: ÖVP legt stark zu und löst FPÖ an der Spitze ab

Wechsel an der Spitze in Muhr: Dort hat die ÖVP klar den ersten Platz geschafft. Die Volkspartei liegt mit 58,87 Prozent um 22,37 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der FPÖ.
Die Freiheitlichen müssen sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. 21,99 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 20,03 Prozentpunkte. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 36,88 Prozentpunkten beträchtlich. 16,31 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten etwas (0,87 Prozentpunkte) ab.
Nummer vier in Muhr wurden die Grünen, die um 1,42 Prozentpunkte auf 1,42 Prozent wuchsen und vom siebten Platz aufrückten. Gleichstand herrscht auf dem fünften Platz für zwei Parteien, nämlich die Liste JETZT und die NEOS mit 0,71 Prozent. Für die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz war dies kaum eine Veränderung, die liberale Oppositionspartei büßte 0,82 Prozentpunkte ein. Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Für die Kommunisten heißt das: Absturz vom fünften Platz. Die Wahlbeteiligung in Muhr war mit 69,08 Prozent hoch: Von den 286 abgegebenen Stimmen waren 282 gültig. Insgesamt waren in der Salzburger Gemeinde 414 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele