Junge Unternehmer

Hauptschüler gründen Firma und machen Gewinn

Oberösterreich
20.05.2010 18:54
In Zeiten einer allgemeinen Wirtschaftskrise haben die Schüler der 3a und 3b der Hauptschule in Neukirchen (Bild) im Rahmen eines Projekts eine eigene Firma gegründet. Die Dreizehnjährigen verkauften Anteilsscheine und eigene Produkte - Freundschaftsbänder und Glückwunschkarten. Am Ende werden die Unternehmen wieder geschlossen und aufgelöst. Falls alles klappt, werden sogar Gewinne ausgeschüttet.

Seit Monaten sorgen Firmenpleiten, Überschuldungen und Fehlspekulationen weltweit für negative Schlagzeilen. Davon ungeachtet setzen sich im aktuellen Schuljahr die Burschen und Mädchen der Hauptschule Neukirchen bei Altmünster mit dem schwierigen, komplexen Thema auseinander.

"Es ist überhaupt keine Spielerei, sondern es wird dabei ganz ernsthaft gearbeitet", erklärt die Projektleiterin Maria Hufnagl. Die Schüler entwickelten dabei eine Geschäftsidee sowie ein Unternehmen, wobei sie alle Phasen von der Entwicklung über Produktion, Werbung, Verkauf bis hin zur Auflösung der Firma durchlaufen.

Keine Frage, dass die Kinder mit Eifer und viel Verständnis bei ihrem Projekt "Juniors for Juniors" dabei sind. Schließlich sind sie ja ihre eigenen Chefs und müssen auch einiges an Verantwortung übernehmen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele