++ Wahl 2019 ++

ÖVP bleibt stärkste Partei in Grins

Die ÖVP liegt in Grins weiter auf Platz eins. Das Ergebnis von 54,17 Prozent bedeutet einen starken Zuwachs um 12,17 Prozentpunkte. Auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 12,28 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber erheblich um 8,51 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 41,89 Prozentpunkten groß. 11,02 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten drastisch um 13,33 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Grins wurden die Grünen, die um 7,78 Prozentpunkte auf 10,24 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 3,18 Prozentpunkte: 9,61 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,73 Prozent.
Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,63 Prozent erhielt. Auf den letzten Plätzen geben sich die KPÖ sowie die GILT mit je 0,16 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Grins betrug 58,11 Prozent: 638 Stimmen wurden abgegeben, 635 waren gültig. Insgesamt waren in der Tiroler Gemeinde 1 098 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele