++ Wahl 2019 ++

SPÖ stößt FPÖ in Zeltweg vom Spitzenplatz

Trotz Verlusten hat die SPÖ in Zeltweg gesiegt. Das Ergebnis von 34,34 Prozent liegt zwar um 1,19 Prozentpunkte unter jenem von vor zwei Jahren. Dennoch gelang es, die FPÖ zu überholen.
Den zweiten Platz errang die ÖVP mit einem klaren Zuwachs um 9,6 Prozentpunkte auf 28,09 Prozent. 22,78 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 13,95 Prozentpunkte ab und stürzten von Platz eins auf den dritten Platz ab.
Nummer vier in Zeltweg wurden die Grünen, die um 4,81 Prozentpunkte auf 5,89 Prozent wuchsen und vom siebten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 2,22 Prozentpunkte: 4,78 Prozent bedeuten Platz fünf. Für die KPÖ war nur der sechste Platz drin: Sie kam auf 1,93 Prozent, gewann aber 0,68 Prozentpunkte.
Ein Desaster gab es für die Liste JETZT. 2017 noch auf dem vierten Platz, rangiert die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz mit 1,73 Prozent nun nur noch unter ferner liefen. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,46 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Zeltweg betrug 55,73 Prozent: 3 086 Stimmen wurden abgegeben, 3 055 waren gültig. Insgesamt waren in der steirischen Gemeinde 5 537 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele