Stadionwald Klagenfurt

Klaus Littmann: Respekt und Distanz sind wichtig!

Kärnten
29.09.2019 16:19

Der Stadionwald ist Realität! 34. Fragerunde mit Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der am 8. September einen Mischwald im Wörthersee-Stadion eröffnet hat, wo er bis 27. Oktober bei freiem Eintritt stehen wird. Jeden Sonntag erteilt der Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt.

Enzo Enea hat den Stadionwald gebaut. Ist er mit dem Ergebnis zufrieden?
Ich glaube, er ist sehr zufrieden! Wir hatten schlaflose Nächte, weil man sich in der Fantasie alles vorstellen kann. Aber wie das ist, wenn so ein Baum in der mächtigen Architektur des Stadions steht, ob die Proportionen dann noch stimmen, weiß man erst bei der Umsetzung. Als der erste Baum von der Waagrechten in die Senkrechte gehoben wurde, habe ich gewusst: Das passt!

Haben Sie versucht, die Zeichnung von Max Peintner originalgetreu umzusetzen?
Das kann man gar nicht! Die Zeichnung zeigt andere Baumtypen und ein anderes Stadion. Es geht um die Bildidee und darum, den Titel ,Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur’ ernst zu nehmen und nicht um eine reale Umsetzung.

Warum ist der Stadionwald nicht begehbar?
Weil wir nicht wollen, dass er eventisiert und damit gespielt wird. Der Stadionwald soll mit Respekt und Distanz wahrgenommen werden. Besucher sollen sich ganz in Ruhe überlegen, was sie da eigentlich sehen.Irina Lino

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele