Weinlese

Der schönste Tag im Jahr des Winzers

Tirol
30.09.2019 13:00
Alexandra und Georg Flür aus Tarrenz sind die einzigen Winzer in Tirol im Vollerwerb. Am Sonntag wurde der Müller Thurgau gelesen – mit Silbermedaillen als Sondermotivation.

Die neidischen Blicke der hiesigen Bauern nach Südtirol lichten sich langsam, es gesellt sich sogar ein optimistisches Lächeln dazu. Jene Tiroler Landwirte nämlich, die am Weinbau interessiert sind, haben die Gewissheit, dass es auch in unseren Breiten möglich ist, einen Top-Wein zu erzeugen. Zugegeben: Zehn Hektar Anbaufläche gegenüber 5400 Hektar in Südtirol sind nichts! Aber diese zehn sind erfüllt mit Enthusiasmus, Lernwilligkeit und Leidenschaft.

Anbaufläche im letzten Jahr verdoppelt
Die packte Alexandra und Georg Flür aus Tarrenz bereits vor über 20 Jahren. „Die Arbeit in den Weinlagen ist so wunderschön, ich denke keine Sekunde daran, wieviel Geld es abwerfen könnte“, strahlt die Winzerin während der Lese der Sorte Müller Thurgau am Sonntag auf der traumhaften Lage „Apazhof“ hoch über Walchenbach. Dabei wären monetäre Gedanken nicht verwerflich, denn die Flürs sind seit März 2018 die ersten und einzigen Vollerwerbswinzer Tirols. Georg Flür: „Wir wagten diesen Schritt, weil wir im letzten Jahr glücklicherweise einen Weinberg in der Größe eines Hektars in Ranggen dazupachten konnten.“ Dort findet neben Pinot Noir, Zweigelt, Rösler, Chardonnay, Silvaner, Solaris und Müller Thurgau mit dem Weißburgunder die achte Traubensorte Platz.

Zwei Silberne bei der größten Weinverkostung
Der „Sauerampfer“ ist längst Geschichte. In der Südtiroler Weinbauschule Laimburg und von Weinbaukollegen habe man sich das Know how für die autarke Weinproduktion geholt. Und das jahrelange Tüfteln von „Kellermeister“ Georg hat sich gelohnt. Erst letzte Woche platzte für das Winzerpaar die Bombe: Bei der AWC (Austrian Wine Challenge) Vienna, mit 12.600 verkosteten Weinen die größte Weinbewertung der Welt, heimste man mit dem „Edel-Weiß“-Cuvée und dem Chardonnay gleich zwei Silbermedaillen ein.

Da sind natürlich auch die 15 Erntehelfer, die jedes faule Früchtchen penibel entfernen, besonders motiviert. Alexandra: „Auf unser Team bin ich stolz. Die Lese ist der schönste Tag im Jahr.“

Hubert Daum, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele