Für Landtagswahl

Steirische Politik-Spitze „wärmt“ sich heute auf

Steiermark
29.09.2019 16:56

Sonntagmittag haben die ersten Wahllokale in der Steiermark bereits geschlossen, um 14 Uhr folgt ein großer „Schwung“. Am längsten können wie immer die Grazer abstimmen - bis 16 Uhr. Auch steirische Spitzenpolitiker wie die beiden Landeshauptleute und die Spitzenkandidaten der Nationalratswahl haben natürlich von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Bereits am frühen Vormittag gab ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in Graz-Andritz seine Stimme ab - gemeinsam mit der steirischen ÖVP-Spitzenkandidatin, Ex-Familienministerin Juliane Bogner-Strauß. Im kurzen Video-Interview mit der „Krone“ schlägt Schützenhöfer gleich den Bogen zur Landtagswahl am 24. November.

Mit dem Rad zum Wahllokal
Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer fuhr - passend zum neuen Klima-Schwerpunkt der Sozialdemokraten - mit dem Rad zur Stimmabgabe in sein Wahllokal: Es ist der Kindergarten im oststeirsichen Baierdorf bei Anger.

FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek postetet zu Mittag auf Facebook ein Foto aus seiner Heimatgemeinde Gössendorf. An seiner Seite: Ehefrau Sabrina und der kleine Theo.

Klimaforscher am Sprung in den Nationalrat
Ebenso wie Schickhofer in der Oststeirmark wählte der Spitzenkandidat der Grünen, Jakob Schwarz. Der junge Klimaforscher aus Sinabelkirchen darf mit großer Zuversicht auf den Einzug in den künftigen Nationalrat hoffen.

„Jede Stimme zählt“
Die FPÖ-Landesliste führt Hannes Amesbauer an, der bereits in der vergangenen Legislaturperiode im Parlament saß. Via Facebook versucht er noch Anhänger zu mobilisieren: „Jede Stimme zählt!“

Mit dem Zug nach Wien
SPÖ-Frontmann Jörg Leichtfried war am Vormittag noch im heimatlichen Bruck. Nun geht es - natürlich umweltschonend per Zug - nach Wien. Als stellvertretender Klubobmann ist er ab 17 Uhr in der Hofburg gefordert und ein gefragter Interviewpartner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele